Grünwalder Bibliothek belegt erneut 2. Platz beim BIX

Grünwald · Wieder sehr gut abgeschnitten

Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte dem Bibliotheksteam zum wiederholten Erfolg. Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte dem Bibliotheksteam zum wiederholten Erfolg. Foto: hol

Grünwald · Mit ihrem vielseitigen und engagierten Programm konnte die Grünwalder Gemeindebibliothek jetzt zum zehnten Mal einen Platz unter den ersten drei im bundesweiten Leistungsvergleich des Deutschen Bibliothekenverbands (DVB) erreichen.

Sie belegte beim so genannten »Bibliothekenindex« BIX den 2. Platz in der Gesamtbewertung. Der Wettbewerb beurteilt in einem Ranking unterschiedliche Faktoren im Angebot der Büchereien wie Veranstaltungen oder Computerangebot.

Vor allem im Bereich Auftragserfüllung und Kundenbetreuung schnitt das Grünwalder Team hervorragend ab. »Mit ihrem aktuellen und kundenorientierten Angebot ist die Bibliothek, mitten im Ortszentrum, ein wichtiger kultureller Mittelpunkt der Gemeinde«, freute sich auch Bürgermeister Jan Neusiedl, der dem Team ganz herzlich gratulierte und deren großes Engagement lobte. Wie Gabriele Oswald, Leiterin der Bücherei, betonte, gehört nicht nur die Bereitstellung von Medien und Informationen zu den Zielen, sondern auch die Vermittlung und Strategien zur Informationsbeschaffung. Bei einem Medienbestand von 45.300 Einheiten wurden im letzten Jahr über 223.000 Medien entliehen. Insgesamt kamen 75.500 Besucher. »Besonders freuen wir uns auch, dass sich das Buchmobil so bewährt«, meinte Oswald.

Seit nunmehr 15 Jahren versorgt die Bücherei mit einem Heimservice Menschen, die aus Gesundheits- oder Altersgründen nicht mehr in der Lage sind selbst zu kommen. Dritte Bürgermeisterin Renate Nöbel erinnerte sich schmunzelnd an die Anfänge der Bibliothek. »Ich war schon als Kind begeisterte Leserin und oft auf dem Dach des alten Feuerwehrhauses, wo damals die Bücherei untergebracht war«, berichtete sie. 1970 erfolgte der Umzug ins neu erbaute Rathaus und seit 1992 genießen die Mitarbeiter der Bibliothek die eigenen Räume an der Südlichen Münchner Straße. Im Augenblick freut sich das Team auf einen bunten Lesesommer, bei dem unter dem Motto »Schock deine Eltern, lies ein Buch!« Kinder motiviert werden, Bücher zu lesen. Beim »Fest der wilden Tiere« im Rahmen des Ferienprogramms geht es am Donnerstag, 18. August, in tierischer Verkleidung auf Safari.

Und kurz vor Schulbeginn gibt es einen »Spaßtag für Schulanfänger« am 6. September, für eine fröhliche Einstimmung auf den ersten Schultag.

hol

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...