Strolcheausflug ins Vivarium

Grasbrunn · Vielfältige Reptilien

Die Vorschulkinder staunten über die Vielfalt der Reptilien. Foto: Privat

Die Vorschulkinder staunten über die Vielfalt der Reptilien. Foto: Privat

Grasbrunn · Ausgestattet mit den neuen Kinderhaus-Kappen machten sich die Vorschulkinder aus Harthausen mit ihren Erzieherinnen auf den Weg, um in München eine besondere Ausstellung anzuschauen.

Nach einer Stunde Bus- und S-Bahnfahrt, erreichten sie gespannt den Postpalast an der Hackerbrücke. Dort erwartete sie die weltgrößte mobile Reptilienausstellung »Vivarium«.

Nach der Brotzeit zu Beginn gut gestärkt konnte der Rundgang durch die Ausstellung beginnen. In kleinen Gruppen bestaunten die Kinder die Vielfalt der Reptilien. In großen Terrarien waren Echsen, Schildkröten, Schlangen, Spinnen, Kröten und Kaimane ausgestellt. Eine besondere Attraktion war »Tom und Jerry«, eine Schlange mit zwei Köpfen. Die Strolche waren aber von der Seychellen-Riesenschildkröte am meisten angetan. Ein Tierpfleger berichtete den Kindern, dass die Schildkröte bis zu 300 Jahre alt werden kann.

An verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Kinder spielerisch begreifen wie z. B. eine Schlange kriechen kann oder ein Spinnennetz aufgebaut ist. In Fühlkästen waren unterschiedliche Materialien zu ertasten: Wasser, Steine, Sand, Schlangenhaut. In einem kleinen Kino wurden Videos über Reptilien und Amphibien gezeigt. Ein Bereich der Ausstellung nannte sich »Babystation«. Dort konnten die Kinder unter anderem kürzlich geschlüpfte Schildkröten, kleine Schlangen und Skorpione bestaunen. Oft war das Entdecken der Tiere ein echtes Suchspiel und es machte allen viel Spaß, die versteckten und oftmals gut getarnten Reptilien zu finden.

Artikel vom 20.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...