Sie hinterlässt eine große Lücke an der Haarer VHS

Haar · Trauer um Helga Wiedemann

Helga Wiedemann. Foto: Privat

Helga Wiedemann. Foto: Privat

Haar · Die Volkshochschule Haar trauert um ihre erste Vorsitzende Helga Wiedemann, die am Samstag, 16. Juli überraschend verstorben ist.

Helga Wiedemann war seit 2001 die 1. Vorsitzende der VHS Haar, zuvor amtierte sie jahrelang (seit 1993) ohne Unterbrechung als 2. Vorsitzende. Seit den siebziger Jahren war die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin als Dozentin an der VHS tätig. Sie war sehr früh schon, in der Aufbauzeit der VHS als Kursleiterin in die Erwachsenenbildung eingestiegen. Mit der Vielzahl der Englischkurse, die sie gehalten hat, hat Helga Wiedemann wesentlich dazu beigetragen, den Fachbereich Sprachen auszubauen. Auch über den Unterrichtsraum hinaus hatte sie ein sehr herzliches Verhältnis zu den Teilnehmern, die über Jahrzehnte hinweg ihr sehr verbunden waren. Aus ihrer Nähe zu den Teilnehmern heraus hat sie auch als erste Vorsitzende das Wohl der Kursteilnehmer zu allererst im Blick gehabt und die VHS sehr praxisnah geleitet. Ihre Vitalität, ihre positive Haltung und ihr Humor haben auf die ganze Institution ausgestrahlt und haben das gesamte VHS-Team inspiriert. Bei den allwöchentlichen Team- und Planungs­besprechungen war Helga Wiedemann für innovative Vorhaben immer offen, sie hat diese unterstützt und vorangetrieben – und das ohne die vernünftige finanzielle Planung aus den Augen zu verlieren.

Sie brachte sich in jedem Bereich der VHS Haar mit außergewöhnlichem Engagement ein und hatte immer ein offenes Ohr für alle Kursleiter, Teilnehmer und Mitarbeiter. Helga Wiedemann war außerordentlich beliebt und hochgeschätzt. Sie entwickelte die Volkshochschule Haar zu einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Bayern. Ihr Tod hinterlässt eine große Leere im Team der Haarer Volkshochschule. Auch in schweren Zeiten hat Helga Wiedemann die Volkshochschule souverän, umsichtig und mit großer Freude gesteuert. Die Ideale der Erwachsenenbildung hat sie mit voller Überzeugung vertreten.

»Alle ihre guten Eigen­schaften werden der Volkshochschule Haar sehr ­abgehen. Wir sind sehr ­traurig und werden sie sehr ­vermissen«, das fühlen alle Mitarbeiter der VHS Haar.

Artikel vom 20.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...