280 Sportler aus Ottobrunn verdient geehrt

Ottobrunn · Gelungene Sportlerehrung

Der ERSCO zeigt bei der Sportlerehrung was er kann. Applaus war ihnen sicher. Foto: ReB

Der ERSCO zeigt bei der Sportlerehrung was er kann. Applaus war ihnen sicher. Foto: ReB

Ottobrunn · Nach der Premiere im Vorjahr wurde auch die zweite Ausgabe des »Gala-Abend des Sports« der Gemeinde Ottobrunn kürzlich in der mit rund 300 Gästen gut gefüllten Ferdinand-Leiß-Halle am Haidgraben zum vollen Erfolg.

Wie schon im Vorjahr bekam die Ehrung verdienter Sportler durch das erneuerte Konzept mehr als nur einen Hauch von Event-Charakter ab. Wortreich und witzig führte ein junges Athletenquartett mit Aaron und Nora Penn, Lisa Plitz und Pietro Scartaglia durchs Programm. Im Mittelpunkt freilich standen die Athleten selbst: dabei kamen auch Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer und der langjährige Ottobrunner Sportbeiratsvorsitzende Anton Pöttinger gehörig ins Schwitzen: denn rund 280 SportlerInnen aus unterschiedlichen Teams und Einzelsportarten galt es mit schmucken »Medaillen des Sports« auszuzeichnen. Der Rathauschef tat dies freilich gerne: »Die Feier symbolisiert den hohen Stellenwert des Sports in unserer Gemeinde – ich gratuliere den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern wie Betreuern von Herzen!« Loderer unterstrich die enorme Bedeutung des Sports als »sinnvolle Freizeitbeschäftigung«. Sportbeiratschef Pöttinger lobte seinerseits das Engagement der Gemeinde, warb aber auch für weitere Anstrengungen: »Ich bin für den weiteren Ausbau der Sportstätten auch in Ottobrunn – davon können Gemeinde und Sportler nicht genug kriegen.«

Stolze Gesichter unter den vor allem jugendlichen Geehrten gab es reichlich bei der Gala am Haidgraben. Pünktlich zur heimischen Damenfußball-WM präsentierte sich etwa die U15 der TSV-Fußballerinnen als ungeschlagener Meister ihrer Spielklasse. Doch auch die Handball-Damen in der Bezirksoberliga oder die Tischtennis-Landesliga-Meisterinnen des TSV ließen der Konkurrenz keine Chance. Bärenstark auch mal wieder die Schwimmer des SV Ottobrunn – 37 geehrte Wasserratten mit bayerischen bis international erworbenen Meriten zeichnete die Gemeinde heuer aus. Aber auch tolle Einzelsportler wie C-Jugendringer Anthony Sanders als Bayerischer Meister oder Sven Krüger – der beim Berlin Marathon unter 41.000 LäuferInnen den 288. Platz schaffte.

Dazu Turner, Fechter, Tänzer und andere Bewegungsästheten, die tolle Plätze erreichten. Wie auch die Wintersportler: dort reichte die Palette der Sieger, Topp-Platzierten und schließlich Gala-Geehrten von den Eishockeynachwuchscracks, Eisschnelllaufathleten und Kunstläufern des ERSCO bis zum traditionell höchst erfolgreichen Ski-Bob Club Ottobrunn, der bei nationalen und internationalen Titelkämpfen die Konkurrenz wieder das Fürchten lehrte.

ReB

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...