Ein Brunnen für Moosach

Moosach · Hälfte geschafft

Johanna Salzhuber, Angelika Bueb und Kathrin Koop (v.l.). Foto: ws

Johanna Salzhuber, Angelika Bueb und Kathrin Koop (v.l.). Foto: ws

Moosach · Die Spendenbereitschaft der Bürger und Firmen für einen Brunnen auf dem Moosacher Stachus – der Kreuzung Dachauer-, Pelkovenstraße – sei enorm, freut sich Kathrin Koop (SPD) vom Moosacher Bezirksausschuss. Mehr als 45.000 Euro seien inzwischen auf dem Brunnen-Konto.

Doch das ist nicht genug: Die Lokalpolitiker möchten insgesamt mindestens 80.000 Euro an Spenden- und Sponsorengeldern aus dem Stadtteil aufbringen.

Im Juli 2013 will der Bezirksausschuss einen großen Brunnen auf dem zentralen Verkehrsknoten des Stadtteils aufstellen lassen, und zwar pünktlich zur 100-Jahr-Feier der Eingemeindung Moosachs in die Landeshauptstadt. Mit dem geplanten Wasserspiel will man den tristen Verkehrsknoten verschönern und mehr Aufenthaltsqualität schaffen. Für Bau und Planung des Brunnens rechnet das städtische Baureferat mit Gesamtkosten von 250.000 Euro. Zwei Drittel davon, also 170.000 Euro, will die Stadt übernehmen.

Die Spendenaktion aus dem Stadtteil muss bis zum Mai 2012 abgeschlossen sein. Für das Projekt »Ein Brunnen für Moosach« sammeln die Lokalpolitiker mit speziellen Sparschweinen und Sammelbüchsen, die in vielen Geschäften und Einrichtungen im Stadtbezirk stehen. Man kann aber natürlich auch Geld überweisen an: Gesamtverein Moosach, Stichwort »Ein Brunnen für Moosach«, Kontonummer 1 000 657 179, bei der Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00.

Wally Schmidt

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...