SPD-Jazzfrühschoppen mit Hannelore Kraft

Bogenhausen · »Der Mensch im Mittelpunkt«

SPD-Landtagsabgeordneter Hans-Ulrich Pfaffmann konnte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Bogenhausen begrüßen. Foto: VA

SPD-Landtagsabgeordneter Hans-Ulrich Pfaffmann konnte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Bogenhausen begrüßen. Foto: VA

Bogenhausen · Es war ihr erster offizieller Besuch in München überhaupt. Und der führte Hannelore Kraft, stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD und Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, direkt nach Bogenhausen zum Jazzfrühschoppen des örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann und der Münchner AWO im Schlösselgarten.

Bis zum Schluss mussten die Organisatoren bangen, ob das Wetter mitspielen würde, doch am Sonntagmittag sorgten traumhaftes Biergartenwetter und der Dixieland-Sound der »Old Perlach Roof Stompers« für beste Stimmung beim Politischen Frühschoppen.

Auch OB Ude unter den Gästen

Nicht nur mehrere hundert Besucher aus ganz München, sondern auch Oberbürgermeister Christian Ude, Wirtschaftsreferent Dieter Reiter, Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin, der Münchner DGB-Chef Christoph Frey sowie zahlreiche Abgeordnete, Stadträte und Bezirksausschussmitglieder waren mit ihren Partnern der Einladung von Hans-Ulrich Pfaffmann und dem Vorsitzenden der SPD im Münchner Osten, Mike Malm, gefolgt. Nach den Begrüßungsansprachen von Pfaffmann und dem Vorsitzenden der Münchner AWO, Max von Heckel, schilderte die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende ihre Auffassung von einer sozial gerechten Politik, die nicht einseitig Wirtschaftsinteressen und Profit, sondern »den Menschen in den Mittelpunkt« stellt. Eine solche Politik müsse vorbeugend vor allem in die Bildung investieren, so Kraft.

Damit die »jungen Menschen klare Zukunftsperspektiven haben und soziale Folgekosten, z.B. durch Arbeitslosigkeit oder Kriminalität, vermieden werden.« Für sinnvolle und präventive Investitionen lohne es sich auch, Schulden zu machen, wenn dadurch Ausgaben der Zukunft reduziert werden könnten, so die Ministerpräsidentin. Die Steuersenkungsdebatte bezeichnete sie in diesem Zusammenhang als »unsinnig«, zumal »wir aktuell noch nicht wissen, was beim Euro auf uns zukommt«. Von Steuersenkungen würden vor allem Vielverdiener überproportional profitieren, aber nicht die, die es notwendig hätten, so Kraft. Ihren ebenso eindringlichen wie temperamentvollen Vortrag quittierte das Publikum schließlich mit lang anhaltendem Beifall. Gastgeber Hans-Ulrich Pfaffmann freute sich über den gelungenen Jazzfrühschoppen: »Nachdem wir in den vergangenen Jahren Klaus Wowereit und Gesine Schwan für den Bogenhausener Jazzfrühschoppen gewinnen konnten, ist uns mit dem Besuch von Hannelore Kraft in diesem Jahr ein neuer Höhepunkt gelungen.«

Artikel vom 19.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...