Ausflug der CSU Haimhausen zum Bodensee mit Rekord-Beteiligung

Haimhausen · Schifffahrt und Führungen

Besucher aus Haimhausen vor der historischen Weinkelter »Torkel« in Nonnenhorn lachen fürs Gruppenbild zufrieden in die Kamera.  Foto: VA

Besucher aus Haimhausen vor der historischen Weinkelter »Torkel« in Nonnenhorn lachen fürs Gruppenbild zufrieden in die Kamera. Foto: VA

Haimhausen · Einen Tagesausflug an den Bodensee hat der CSU-Ortsverband Haimhausen am vergangenen Wochenende unternommen. In Lindau am Bodensee wurde die Gruppe vom jungen Lindauer Landrat Elmar Stegmann im Rokokosaal des Stiftsgebäudes empfangen.

Am Nachmittag informierte Landtagsabgeordneter Eberhard Rotter in Nonnenhorn, der südwestlichsten Gemeinde Bayerns, über die aktuelle Situation im Landkreis Lindau. 52 Mitfahrer – so viele wie noch nie – konnte der Landtagsabgeordnete und CSU-Orts- und Kreisvorsitzender Bernhard Seidenath im Bus begrüßen, darunter Haimhausens Bürgermeister Peter Felbermeier, Zweite Bürgermeisterin Claudia Kops und die Gemeinderäte Thomas Mittermair und Anton Bredl. Für ihr kleines Jubiläum – schließlich war es der zehnte Familienausflug seit 2002 – hatte sich die CSU Haimhausen den südwestlichsten Zipfel Bayerns ausgesucht: Lindau und Nonnenhorn.

An seinem Dienstsitz begrüßte Landrat Stegmann die Gruppe aus Haimhausen und berichtete insbesondere über die internationale Zusammenarbeit in seiner Region, die hervorragend funktioniere.

Zwischen den Bodensee-Anrainern Österreich, Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern laufe die Abstimmung sehr gut. Sowohl beim Umweltschutz als auch bei Notfalleinsätzen sei dies besonders wichtig. Eine Führung durch die Stadt Lindau in zwei Gruppen schloss sich an. Die vielfach erhaltene Bausubstanz ließ dabei das Leben auf der Insel in den vergangenen Jahrzehnten, ja Jahrhunderten plastisch werden. Verwöhnt wurden die Gäste zudem durch das Lindauer Stadtfest an diesem Wochenende sowie das Bilderbuch-Wetter. So wurde der Blick vom Neuen Leuchtturm an der Hafeneinfahrt über den Bodensee Richtung Österreich und die Schweiz zu einem echten Genuss.

Das von Günther Kolbe und seiner Familie wieder liebevoll und detailliert ausgearbeitete Besuchsprogramm sah für den Nachmittag eine Schifffahrt von Lindau nach Nonnenhorn vor, wo Seidenaths Landtagskollege Eberhard Rotter, der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, die Gruppe in Empfang nahm und durch den Ort führte. Vorbei ging es dabei an einer historischen, 420 Jahre alten Weinkelter – »Torkel« genannt – in die »Rädlewirtschaft« des größten Winzers im Weinanbaugebiet »Bayerischer Bodensee«. Peter Hornstein zeigte Interessierten zum Abschluss seinen Betrieb, in dem er neben Wein auch Obst anbaut.

Artikel vom 18.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...