Übung im Schulkindergarten

Garching · Helfer von morgen

Stolz auf ihre Ersthelfer-Urkunden sind die Kinder aus dem Schulkindergarten. Foto: VA

Stolz auf ihre Ersthelfer-Urkunden sind die Kinder aus dem Schulkindergarten. Foto: VA

Garching · Anderen zu helfen, die natürlichste Sache der Welt. Oft aber ist die Hemmschwelle zu hoch und die Angst etwas Falsches zu tun hindert Erwachsene. Kinder hingegen gehen ganz unbefangen an das Helfen heran.

Ein geschulter Mitarbeiter der Johanniter Unfallhilfe war zu Gast im Schulkindergarten, um die Kinder zu »Ersthelfern von morgen« auszubilden. Die Kinder übten, einen Notfall zu erkennen und mit kühlem Kopf zu handeln. »Wie mache ich einen Notruf?« und »Was ist Erste Hilfe?« waren wichtige Themen im Gespräch. Auch wissen die Kinder jetzt: Ein Verband allein hilft nicht. Auch Trösten ist wichtig.

Im praktischen Teil hatten die Kinder Gelegenheit, sich gegenseitig mit Pflastern und Verbänden zu versorgen. Sogar die richtigen Handgriffe zur stabilen Seitenlage wurden geübt. Zum Abschluss gab es noch das Arbeitsheft mit »Jona und Joni« und natürlich eine Urkunde zum »Ersthelfer von morgen«.

Artikel vom 14.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...