Metropolregion München denkt auch an ein Festival

Garching · »EMMpfehlung«

Garching · Zum ersten Mal tagte die Europäische Metropolregion München (EMM e.V.) mit ihrer Jahreskonferenz in einem Landkreis. Rund 250 Delegierte kamen in das Festspielhaus Füssen, um den Stellenwert der Kultur zu diskutieren.

Auch Garchings Bürgermeisterin Hannelore Gabor nahm an der Veranstaltung teil und begrüßt die neue Kulturinitiative: »Kultur wird in Garching seit langem groß geschrieben. Ich freue mich, dass es nun auch ein kulturelles Regionalmarketing der EMM geben wird«. Während im Festspielhaus Kultur im Mittelpunkt stand, testeten im Außengelände die Besucher die Mobilität der Zukunft: Zahlreiche Aussteller luden zum Probesitzen in einem E-Auto und zu Testfahrten mit Segways, E-Bikes und E-Motorrädern ein.

Landrätin Johanna Rumschöttel, die als stellvertretende Vorsitzende des Vereins die Konferenz eröffnete, erklärte, welcher Gedanke hinter dem Begriff steht: »Wir haben uns dafür entschieden, dass wir uns gemeinsam positionieren wollen – das heißt, dass wir als Stadt und ländlicher Raum gemeinsam für eine starke Region arbeiten«.

Die Akteure haben bereits einige Ideen erarbeitet, wie die Metropolregion München sowohl das bekannte reichhaltige Kulturangebot wie auch noch unbekannte Schätze nutzen kann, um das Profil der Region und das Gefühl einer eigenen Identität zu stärken. So sollen demnächst kulturelle Besonderheiten der Region als »EMMpfehlung« zusammengefasst werden. Denkbar sei auch ein Festival, das aus dem bestehenden Kulturangebot entwickelt werden könnte.

Artikel vom 15.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...