Kirchbauverein will mit Kastanienfest Geld für eigenes Gotteshaus sammeln

Hallbergmoos · Feiern für den Glauben

Im vergangenen Sommer fand das erste Kastanienfest zur Finanzierung des neuen Gemeindezentrums statt.	Foto: bb

Im vergangenen Sommer fand das erste Kastanienfest zur Finanzierung des neuen Gemeindezentrums statt. Foto: bb

Hallbergmoos · Der Kirchbauverein Hallbergmoos-Goldach lädt am kommenden Sonntag, 17. Juli, zum zweiten Mal zum »Kastanienfest« ein. Auf dem heutigen Tengelmann-Parkplatz (dem früheren »Klösterl«-Biergarten) unternimmt der Verein unter der Führung von Beate Bodenschatz die nächsten Anstrengungen zur Mitfinanzierung

des neuen evangelischen Gemeindezentrums, das im Frühjahr 2012 bezogen werden soll. Die knapp 1.000 evangelischen Christen in Hallbergmoos müssen seit Jahren für Gottesdienste oder Veranstaltungen die Gastfreundlichkeit der Katholiken im Ort in Anspruch nehmen, ins alte Rathaus, den Gemeindesaal oder nach Neufahrn ausweichen. Schon lange gab es daher den Wunsch nach einem eigenen Zentrum. »Als wir im Jahr 2003 erstmals konkret daran dachten, da winkten alle ab. Es waren zu wenige evangelische Christen im Ort und es war auch kein Geld da«, berichtet Pfarrer Thomas Bachmann. Doch dann änderten sich die Vorzeichen: Der Bauausschuss der Kirche ging in die Offensive, die Landeskirche stockte ihren Beitrag deutlich auf 850.000 Euro auf, die Gemeinde stellte einen Zuschuss von 300.000 Euro in Aussicht, Privatleute und ein neuer Förderverein sammelten 180.000 Euro. »

Die zunächst kalkulierte Bausumme stieg zwar von 1 Million Euro auf 1,6 Millionen, doch angesichts der plötzlich realistischen Zahlen wurde alles sehr konkret«, so Bachmann. Als Realisierungszeitraum für den Neubau hatte man sich eigentlich eine Spanne von 15 bis 20 Jahren vorgestellt – doch jetzt wurde schon am 5. April der erste Spatenstich gefeiert. »Dass wir jetzt schon anfangen können, da wird eine langersehnte Hoffnung, ein Traum wahr – wer hätte das gedacht!«, gab Bachmann seiner Überraschung Ausdruck. Geplant ist der Einzug im Frühjahr 2012.

Rund 450.000 Euro müssen die evangelischen Gläubigen aus Hallbergmoos allerdings selbst aufbringen. Über die Hälfte hat der Kirchbauverein unter der Leitung von Beate Bodenschatz mit unzähligen kreativen Aktionen schon aufgebracht: Ein Hallbergmooser Backbuch (»Moos-Leckereien«) kreiert und verkauft, Truthahnessen und Weinfest veranstaltet, Kinder-Musicals, Lesungen mit Prominenten, ein Konzert mit dem »Modern Gospelchor«, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt mit eigenen Likören und einer CD oder den beliebten Nikolausdienst mit vier Nikoläusen organisiert. Im Jahr 2010 fand dann erstmals das »Kastanienfest«, das nun am kommenden Sonntag seine Neuauflage – wo dann auch ein Bausteinverkauf für die neue Kirche fortgesetzt wird – erfährt, statt. »Wer schon einen hat, kann seinen Stein signieren lassen, mit den signierten Steinen wird im Innern des Gebäudes eine Wand entstehen«, berichtet Bodenschatz.

Um 11 Uhr findet am Sonntag zunächst ein evangelischer Gottesdienst auf dem Platz unter den Kastanien statt. Ab 12 Uhr wird es auf dem Tengelmann-Parkplatz ein Familienfest für Jung und Alt mit vielen Attraktionen geben. So treten einzelne Schülergruppen der Ballettschule Step by Step mit verschiedenen Filmmusiktiteln auf. Es gibt eine Kasperl-Theatervorstellung, Ponykutschfahrten eine Live-Band und vieles mehr. Der komplette Erlös des Festes geht zugunsten des neuen evangelischen Gemeindezentrums. Bei Regenwetter entfällt des Fest.

bb

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...