D2 des FC Fasanerie gewinnt das Elfmeter-Schießen

Fasanerie · Bronze in Klagenfurt

Die D2 verdankte ihren dritten Platz einem beherzten Elftmeter ihres Torhüters. Foto: VA

Die D2 verdankte ihren dritten Platz einem beherzten Elftmeter ihres Torhüters. Foto: VA

Fasanerie · Der FC Fasanerie Nord war mit zwei Juniorenteams bei den United World Games in Klagenfurt. Unter den über 4000 Teilnehmern aus 25 Nationen waren beim Turnier im österreichischen Kärnten sogar Fußballerinnen aus den USA und Indien.

Bei der eindrucksvollen Eröffnungsfeier liefen alle Sportler und Trainer mit der Landesfahne voraus ins EM-Stadion ein und drei Paraglider landeten aus dem dämmernden Sommerhimmel direkt im Stadion. Eine Cheerleader-Truppe aus Slowenien führte akrobatische Figuren vor. Zwei Fußballakrobatiker ließen alle den Atem anhalten, sie zauberten unglaubliche Dinge mit dem runden Leder. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Am zweiten Abend legte die Disco in der Handballhalle noch eins drauf.

Die C1 kämpfte und wurde Fünfter

Der Spaß in Klagenfurt tat dem sportlichen Ehrgeiz der Fasanenteams keinerlei Abbruch. Trotz Schlafmangels und kleineren Verletzungen gab es eine ordentliche Leistung auf dem Platz. Neben einer Schnitzelparty am Anreisetag warteten auf die C1-Junioren bei den Turnierspielen mit FC Klaipeda aus Litauen, FC Passail & ASV Nickelsdorf (beide aus Österreich) extrem schwere Gegner auf den FC Fasanerie Nord und auch die D2-Junioren, die in einer D1-Gruppe antraten, hatten mit FC Passail, FT Golas Cunamis aus Litauen und dem FSG Gudensberg II aus Deutschland keine leichten Aufgaben zu bewältigen.

Die C1-Junioren qualifizierten sich mit zwei Niederlagen und einem Sieg als bestes drittplatziertes Team glücklich für das Viertelfinale, doch gaben die äußerst knappen Niederlagen gegen die körperlich und technisch weit überlegenen Gegner Hoffnung, auch die nächste Runde erreichen zu können. Im Viertelfinale ging es abermals gegen den FC Passail, gegen den man die vorangegangene Niederlage in der Gruppenphase wettmachen wollte. Nach einer tollen 1:0 Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Ludwig Bogner, ließen in der zweiten Spielhälfte jedoch die Kräfte nach und man unterlag mit 1:3 Toren. Trotzdem wurde der fünfte Platz von den Trainern Michael Buchwieser und Wunibald Schrall als Erfolg gewertet, da die kämpferische Einstellung stimmte.

Die D2-Junioren sicherten sich durch das bessere Torverhältnis den Gruppensieg und mussten im Viertelfinale gegen den TSV Hohenbrunn antreten. Durch ein knappes 1:0 in den Schlussminuten qualifizierte man sich für das Halbfinale, wo man auf die Mannschaft des FSG Gudensberg I traf, die deutlich kräftiger war. Nur zweimal kamen die Fasanen vor das gegnerische Tor. Trotz des 0:6 Endstandes muss die Mannschaft für ihr gutes Dagegenhalten gelobt werden. Im Spiel um den 3. Platz ging die Mannschaft gegen die italienische Mannschaft Zoppola zunächst mit einem Kopfballtor in Führung, doch kurz darauf fiel der Ausgleichstreffer und es kam zum nervenaufreibenden Elfmeterschießen.

Ein schöner gläserner Pokal

Gleich der erste Elfmeter der Italiener wurde gehalten und der FC Fasanerie Nord hatte etwas Luft. Ein weiterer verschossener Elfer von Zoppola, aber auch von den Fasanen machten es weiter spannend. Italien traf, aber der nächste verwandelte Elfmeter würde für die Jungs den Sieg bedeuten! Wer schießt jetzt? Keiner der Spieler bewegte sich, bis der Torhüter sich den Ball nahm und traf! Ein Podest-Platzerl, die Bronzemedaille und ein schöner gläserner Pokal, was will man mehr von einem internationalen Fußballturnier.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...