Konzert mit Heinz Ratz samt »Strom & Wasser«

Moosach · Radikalpoet in Moosach

Der Sänger Heinz Ratz schultert seine Gitarre und schaut kritisch auf die Welt. Foto: VA

Der Sänger Heinz Ratz schultert seine Gitarre und schaut kritisch auf die Welt. Foto: VA

Moosach · Am Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr, treten der Liedermacher Heinz Ratz und seine Band »Strom & Wasser« im Rahmen der Moosacher Stadtteilkulturtage 2011 bei freiem Eintritt im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz 2 auf.

Heinz Ratz bezeichnet sich selbst als »Radikalpoeten« und setzt sich ein gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen.

»Konstantin Wecker ist ja längst voll des Lobes auf die künstlerische Unbestechlichkeit und die gefährliche Lebenslust der Band um den charismatischen Heinz Ratz«, schrieb die Saarbrücker Zeitung.

Auch der hessische Rundfunk lobte ihn: »Es wird mal wieder Zeit, die deutsche Musikszene aus ihrer kuscheligen Selbstbezogenheit herauszuholen. Eine Band, die garantiert nicht mit gefühlsduseliger Innenschau beschäftigt ist, ist die Band Strom & Wasser um den Poeten und Sänger Heinz Ratz. Seit ein paar Jahren schon beweist sie, dass sich politisches Engagement und gute, zuweilen tanzbare Musik nicht automatisch ausschließen. Mit einem moralischen Triathlon machte er in den vergangenen Jahren von sich reden: Er lief 1000 Kilometer gegen die soziale Kälte, schwamm für den Artenschutz hunderte Kilometer in deutschen Flüssen und setzt jetzt an zu einer Tour der 1000 Brücken, die am Ende mit 7000 Kilometern auf dem Fahrrad zu Buche schlagen wird.

Im Gepäck hat er ein neues Programm, pünktlich zum Tourneestart erscheint die CD »Mondpunk.«

Veranstalter des Konzerts ist »Die Linie 1 – Kulturverein München-Moosach«. Infos gibt es im Internet unter www.dieLinie1.de und auch unter www.heinzratz.de

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...