Erfreuliche Zwischenbilanz

Ottobrunn · Agenda 21 - Heizungspumpenaustauschaktion

Das Agenda-Team auf Road-Show (v. l.):  Josef Amann, Rolf Rachor und Dankmar Mueller sammeln auf dem Rathausplatz Anmeldungen für die Aktion. Foto: privat

Das Agenda-Team auf Road-Show (v. l.): Josef Amann, Rolf Rachor und Dankmar Mueller sammeln auf dem Rathausplatz Anmeldungen für die Aktion. Foto: privat

Ottobrunn · Städte und Gemeinden sind wichtige Akteure bei der Umsetzung ambitionierter Klimaschutzziele, die nun im aktuellen Energiekonzept der Bundesregierung verankert wurden. Anfang Mai startete die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg unterstützt durch die Gemeinde eine Umwelt-Aktion, mit dem Ziel, den Energiebedarf der Privathaushalte durch bessere Energieeffizienz zu senken.

Seit Anfang Juni werden alte Heizungspumpen (Class »F«) gegen neue Hocheffizienzpumpen (Class »A«), die 80 Prozent weniger Energie verbrauchen, ausgetauscht. Viele Ottobrunner Bürger haben die Zeichen der Zeit erkannt und leisten durch ihre Teilnahme an der Heizungspumpenaustauschaktion einen nicht unerheblichen Beitrag im Hinblick auf die Umstellung der Energieversorgung.

Nach Abschluss der Aktion hat sich der Strombedarf der Ottobrunner Privathaushalte um mehr als 30.000 Kilowattstunden pro Jahr nachhaltig reduziert, und das mit geringen Investitionskosten und ohne Beeinträchtigung des gewohnten Komforts.

Dass sich die Anschaffung einer Hocheffizienzpumpe in den meisten Fällen auch finanziell lohnt, lässt sich mit dem, vom Bundesumweltministerium geförderten »Pumpencheck«-Programm (www.sparpumpe.de) einfach und schnell feststellen.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...