Platz 2 für Ottobrunn

Ottobrunn · Gymnasium Ottobrunn: business@school

Ottobrunn · Seit dem Schuljahr 2002/03 nehmen Schüler des Gymnasiums Ottobrunn am Wettbewerb business@school teil, einer Initiative von »The Boston Consulting Group (BCG)«, ein Angebot als P-Seminar »Praxisorientierte Betriebswirtschaftslehre« für die Q11.

Dabei nahmen die Jugendlichen ausgewählte lokale Mittelständler unter die Lupe: Farben Hans Laurent, Objektive Software, italienische Mode für SIE und die Tennisschule Andrea Lenz. In den folgenden Monaten spürten die Teams Marktlücken auf und entwickelten eigene Geschäftsideen, die sie der Jury, bestehend aus Schulleiter Achim Lebert, Elternbeirat Dietrich Zeh, der ehemaligen b@s-Teilnehmerin Aurelia Stöhr, Kerstin Pirker von Wackstum und Markus Huber von Wacker Chemie präsentierten.

Ausdrücklich gelobt wurde das professionelle Auftreten der Schüler. Schulsieger wurde das Team um Daniel Grieb, Pia Gutmann, Tim Taubner und Julia Wildgans, die mit dem großen Marktpotenzial ihres »KeyBouncers« überzeugten. Als sich der 16-jährige Tim Taubner daheim aussperrte und kräftig darüber ärgerte, suchte er mit seinen Teamkollegen nach einer Lösung für das Problem. Die Idee »KeyBouncer« ist genial: Wer das Haus ohne Schlüssel verlässt, wird durch einen Signalton gewarnt, bevor die Tür ins Schloss fällt.

Die vier Teams beschäftigten sich zehn Monate lang im Rahmen von business@school mit Wirtschaft. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von zwei Lehrerinnen sowie ehrenamtlich engagierten BCG-Beratern und Mitarbeitern von Wacker Chemie. Beim Regionalentscheid von business@school an den Nymphenburger Schulen belegte das Ottobrunner Team den zweiten Platz. Weitere Infos unter: www.gymnasium-ottobrunn.de.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...