Programm für Jung und Alt: Die 15. Moosacher Kulturtage vom 9. bis 17. Juli

Moosach · Acht Tage was geboten

Musiziert wird auch heuer bei den 15. Moosacher Kulturtagen.  	Foto: VA

Musiziert wird auch heuer bei den 15. Moosacher Kulturtagen. Foto: VA

Moosach · Ein Stadtteil in Aktion: Bereits zum 15. Mal finden heuer von Samstag, 9., bis Sonntag, 17. Juli, die Moosacher Kulturtage statt. Unter der Trägerschaft von Regsam Moosach, dem Trägerverein für regionale soziale Arbeit e. V., hat die diesjährige Projektgruppe gemeinsam mit kulturellen und sozialen Einrichtungen,

Vereinen und Moosacher Bürgern, ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt. 26 Veranstalter haben 35 kreative Angebote für Jung und Alt und Kulturfans zusammengestellt. Die 15. StadtteilKulturtage stehen unter dem Motto »Moosach in Bewegung«.

Als Aufwärmveranstaltung für die Kulturtage findet am Freitag, 8. Juli, ein Boulefest mit Turnier und französischer Live-Musik statt und am Eröffnungssamstag geht es dann mit verschiedenen Aktionen rund um das Pelkovenschlössl richtig los: ein Jazzfrühschoppen mit den »Jazzbirds« sowie der traditionelle Flohmarkt mit Kaffee und Kuchen. Verschiedene Moosacher Einrichtungen stellen sich vor und bieten Aktionen für alle: Spielbus boomerang, IG Dialysepatienten e. V., Stadtteilbibliothek Moosach, Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus e. V., Die Linie 1 – Kulturverein Moosach e. V., Nachbarschaftshilfe »Nachbarn in Moosach«, Seniorenvertretung Moosach, Ambulante Erziehungshilfen Moosach, Hauptschule an der Leipziger Straße.

Am Nachmittag gibt es im Jugendtreff Mooskito eine Talentshow für die acht- bis 14-jährigen Moosacher Jugendlichen mit musikalischen und tänzerischen Einlagen verschiedener Schülergruppen. Griechische, zyprische und türkische Musik begleiten den Nachmittag über das griechische Fest im Garten des Pelkovenschlössls. Der Eröffnungstag klingt schließlich mit einem Kammerkonzert in der evangelisch-lutherischen Heilig-Geist-Kirche aus. Die jüngeren und älteren Kinder können sich bei verschiedenen musikalischen Angeboten und Veranstaltungen, beim Mitmach- und Kasperltheater, beim Animationsfilm »Cars« in der Stadtbibliothek oder mit der Clownin Frau Rund amüsieren. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich beim Sommerfest des Jugendtreffs »boomerang« auszutoben oder sich ihre theaterschaffenden Altersgenossen vom Moosacher Brett’l in einer Krimi-Groteske auf der Bühne anzusehen.

Damit die Schulen ebenfalls an den Kulturtagen teilnehmen können, wurde das Datum dieses Jahr etwas später gelegt und die Leipziger Hauptschule bietet für alle Interessierten einen Bewegungsparcours mit fünf Stationen an, bei dem es das offizielle Fußball-DFB-Sportabzeichen zu gewinnen gibt. Und auch die Senioren kommen nicht zu kurz. Sie können sich auf eine Tanzveranstaltung unter dem Motto »Wo der Herbst zum Frühling wird« freuen.

Die meisten Veranstaltungen sind aber für alle Altersgruppen: Die Kirchen bieten einen Bewegungs- und einen musikalischen Gottesdienst, ein Abendlob mit Kirchenführung, Chor- und Orgelkonzerte, einen spirituell-poetischen Abend, ein Schöpfungsspiel und einen Jazz-Biergarten mit dem »Hotcorn-Trio« an. Sommerfeste können zusammen mit dem Nachbarschaftstreff »Lauinger23« (mit Straßenfußballturnier) und der Asylbewerberunterkunft in der Franz-Mader-Straße (mit afrikanischer Live-Musik) gefeiert werden.

Wer sich gerne sportlich oder meditativ bewegt – ganz gemäß dem diesjährigen Motto – kann sich zum Tischtennisturnier beim Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Moosach anmelden, an der ganztägigen »Tour de Kultur«-Radltour teilnehmen oder sich bei »mehr Energie und Ruhe durch Yoga« entspannen. Als Abrundung des diesjährigen Programms gibt es einige musisch-kulturelle Attraktionen wie das Konzert der Gruppen »Bärlauchsisters« und »Moonshiners« mit Oldies, Swing und Standarts sowie die Tanzshow »München!« für Familien. Vier Zuagroaste zeigen, warum München für sie so besonders ist, die Architekturführung »Architekt-Tour« mit dem Fahrrad in Moosach und Schwabing, einen Filmabend in der Stadtbibliothek und den Auftritt des Radikalpoeten und Liedermachers Heinz Ratz mit seiner Band »Strom und Wasser«.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Finanzielle Unterstützung erhalten die StadtteilKulturTage durch Zuschüsse aus dem Kulturreferat, dem Bezirksausschuss Moosach und von Moosacher Sponsoren.

sl

Artikel vom 11.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...