Beide Spieler stehen in der kommenden Saison für den EHC auf dem Eis

Grafing · Kaltenhauser und Rische: »echte Typen«

Bernd Rische hat bereits 478 Einsätze für den EHC absolviert. Er ist auch in der kommenden Spielzeit dabei. 	Foto: EHC

Bernd Rische hat bereits 478 Einsätze für den EHC absolviert. Er ist auch in der kommenden Spielzeit dabei. Foto: EHC

Grafing · Das nicht vorhersehbare Schrumpfen der Oberliga Süd von zwölf auf wahrscheinlich nur neun Klubs hat auch im Umfeld des EHC Klostersee die Vorfreude auf die Saison 2011/12 nicht unbedingt gesteigert. Vor ein paar Tagen hatte die Anhängerschaft des Grafinger Eishockey-Drittligisten dafür aus anderem Anlass viel Grund zur Freude.

Klubchef Alexander Stolberg konnte die Vertragsverlängerung mit wichtigen Leistungsträgern vermelden: »Zwei für uns ganz wichtige Bausteine für das Team auf dem Eis und dazu echte Typen, die auch in der Kabine ihrer Aufgabe absolut gerecht werden«, sagte der Klosterseer Präsident zum Bleiben von Verteidiger Bernd Rische und Stürmer Max Kaltenhauser.

»Ich freue mich über die Zusage von beiden. Deren Erfahrung brauchen wir aufgrund der vielen jungen Spieler in unserem Kader dringend. Schon in der regulären Saison, aber noch viel mehr in den Playoffs hatte sich deren Stellenwert in der Mannschaft gezeigt«, kommentierte Trainer Doug Irwin die Einigung mit dem routinierten Duo. Verbunden mit einer Vorgabe an die beiden: »Entsprechend sind natürlich auch die Erwartungen an Max und Bernd für die bevorstehende Spielzeit.« Zwei echte Grafinger Jungs – beide seit ein paar Wochen beziehungsweise bald 30 Jahre alt und damit auch schon im EHC-Nachwuchs Weggefährten gewesen – bleiben den Rot-Weißen mit deren Zusage erhalten.

Nach dem Einstieg in den Seniorenbereich wählten sie völlig unterschiedliche Wege für ihre Karriere. Während Kaltenhauser im vergangenen Jahrzehnt reichlich Erfahrung in der Fremde sammelte und letztmals vor fast genau zwölf Monaten zurückkam, blieb Rische seinem Heimatverein stets treu. Somit geht der aufgrund seines strammen Schlagschusses offensivstarke Defender damit bereits in seine 14. Saison im EHC-Trikot. Sehr beachtliche 478 Einsätze für die Klosterseer hat er aktuell auf dem Buckel – und keinen derzeit Aktiven mit mehr Spielen bei den Rot-Weißen vor sich, wenn man davon ausgeht, dass der bereits im »500-Klub« angesiedelte Florian Saller nach diversen Schulteroperationen nicht mehr zurückkommen wird.

Bis zum Rekord des ehemaligen EHC-Kapitäns Raymund Nickel (630 Pflichtspieleinsätze) ist es freilich noch ein Stück. Den könnte Rische wohl nur ins Visier nehmen, falls er weiterhin auf die Unterstützung seines Arbeitgebers bauen kann. Für die kommende Saison ist dem so, was für »Bart« – so sein teaminterner neuer Kosename seit den jüngsten Playoffs – Grundvoraussetzung für ein weiteres Engagement gewesen ist. »Es ist nicht immer leicht, beides unter einen Hut zu bringen. Aber mein Chef hat viel Verständnis.«

Elf Tore und elf Vorlagen standen in der Vorsaison auf Risches persönlicher Habenseite. Eine sehr gute Bilanz für einen Abwehrspieler. Ebenso wie 57 Skorerpunkte (26 Tore und 31 Assists), die Kaltenhauser als Stürmer neben den beiden Kanadiern Jared Mudryk und Braydon Cox beim sensationellen Vorstoß bis in die Final-Playoffs beisteuerte.

Künftig wird er nicht nur seine körperlichen Vorzüge in der Offensivabteilung einbringen und möglichst viele Skorerpunkte sammeln, sondern bei den EHClern auch in die Sponsorensuche und -betreuung mit eingebunden sein. Kaltenhauser entschied sich für Grafing, obwohl es dem Vernehmen nach auch diesmal wieder besser dotierte auswärtige Angebote gab.

smg

Artikel vom 05.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...