Engagierte Damen aus dem Vorstand werden geehrt

Moosach · Gelungenes Siedlerfest

Auch Kinder hatten ihren Spaß beim Fest der Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus. Foto: Delgado

Auch Kinder hatten ihren Spaß beim Fest der Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus. Foto: Delgado

Moosach · Das Wetter war launisch am vergangenen Samstag und zusätzlich gab es in der Stadt viele große Veranstaltungen. Dennoch haben sich knapp hundert Menschen für den Besuch des Sommerfestes der Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus auf dem Simmerleinplatz entschieden. »Das ist für unseren kleinen Verein mit 252 Mitgliedern ein sehr schöner Erfolg«, freute sich Vorstandsmitglied Elisabeth Otteneder.

Für das Wohl der Gäste und das Gelingen hatten die drei Vorstandsdamen auch etwas auf die Beine gestellt, so zum Beispiel ein Rahmenprogramm für die Kinder mit Mitmachaktionen und auch die Feuerwehr war zu Gast.

Für die großen Gäste gab es neben einer gelungenen Bewirtung mit Kuchen- und Grillstand Musik von der »Regndog Musi«, die sogar 96-jährige Anwohner zum Tanzen animierte. Heinrich Rösl, Landesvorsitzender des Eigenheimerverbandes Bayern nutzte bei seiner Rede die Gelegenheit, um die Damen des Vorstands zu würdigen. So gingen Ehrenzeichen für besonders aktive Mitarbeit an Mirjam Wehner und Elisabeth Otten­eder.

Mechthild Stückl erhielt für ihr langjähriges Engagement als Kassenwartin die Medaille der Stufe eins als höchste Auszeichnung. In seiner Rede ging Rösl auf die Anfänge der Siedlervereinigungen ein und nannte diese »Bürgerinitiativen im guten Sinne«.

Ziel war es früher oft, eine gute Gemeinschaft zu bilden, um sich gegenseitig beispielsweise bei der Futterbeschaffung der Tiere zu unterstützen. Auch heute noch vertraue er auf das Motto »gemeinsam statt einsam« und ermuntere die Anwesenden, sich zu engagieren. Gegen Abend bekamen die Gäste Besuch von Johanna Salzhuber, der Vorsitzenden des Bezirksausschusses Moosach. In ihrem Vortrag durften die Zuhörer viel über die Moosacher Geschichte erfahren.

Aber auch über die Zukunft des Stadtteils, gab es viel zu berichten. Sofia Delgado

Artikel vom 05.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...