»Singidunum«-Chor in St. Gertrud

Harthof · Mystik des Ostens

Ganz ohne Instrumentalbegleitung präsentiert sich der Chor Singidunum. Foto: VA

Ganz ohne Instrumentalbegleitung präsentiert sich der Chor Singidunum. Foto: VA

Harthof · Der A-capella-Chor »Singidunum« hat am Sonntag, 10. Juli, um 19.30 Uhr ein Konzert in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrud, an der Weyprechtstraße 75. Der Titel ist »Mystik des Ostens«, geboten werden altslavische und byzantinische geistliche Gesänge. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der Chor »Singidunum« entstand aus der reichen Tradition des serbischen Chorgesangs und existiert in seiner jetzigen Form seit 1998. Reizvoll ist die Mischung aus professionell ausgebildeten Stimmen und Amateurstimmen. Der Chor begeistert sein Publikum durch die Wärme und Fülle des Klanges, mit dem die altslawischen geistlichen Klänge interpretiert werden. Die beiden Solisten Vera Bermel und Valerij Kockin bereichern durch ihre herausragenden Stimmen die Darbietungen des Chores. Der Chor gibt regelmäßig Konzerte und trat bereits mehrfach im Gasteig auf. Vladimir Milosavlevi, Dirigent und Komponist, ist der Gründer des Chores. Seine Chorwerke wurden in Europa und in den USA mit großem Erfolg aufgeführt. Neben zahlreichen internationalen Konzerten bearbeitete er die Filmmusik bekannter Filme, wie »Zigeunerleben« oder »Arizona Dream«.

Artikel vom 04.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...