60 Einsatzkräfte vor Ort: Schaden von etwa 10.000 Euro

Neufahrn · Brand im Getreidefeld

Neufahrn · Aufgrund des Brandes eines 20.000 Quadratmeter großen Getreidefeldes am Dienstag, 28. Juni, gegen 15 Uhr am nördlichen Ortsausgang löste die Integrierte Leitstelle einen Großalarm für die Feuerwehren aus.

60 Einsatzkräfte der Wehren aus Neufahrn, Eching, Massenhausen, Giggenhausen und Achering bekämpften binnen kurzer Zeit erfolgreich den Flächenbrand, weshalb die anfahrenden Floriansjünger von Hallbergmoos, Goldach und Garching nicht mehr zum Löschen benötigt wurden. Der Eigentümer des Ackers, ein 37-jähriger Landwirt, unterstützte die Löscharbeiten, indem er Furchen pflügte und damit ein Übergreifen auf andere Felder verhinderte. Durch den Ernteausfall entstand ihm ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Glücklicherweise beeinträchtigten weder das Feuer noch der Rauch den Zugverkehr in unmittelbarer Nähe des Brandherdes.

Ausgelöst wurde das Feuer wahrscheinlich durch eine heiße Bremsscheibe eines Mähdreschers, an der sich feines, trockenes Schnittgut entzündete. Beim Abernten in der Mitte des Feldes bemerkte der 50-jährige Fahrer des Harvester im Rückspiegel das Feuer, stellte ihn unbeschadet am Rand ab und tätigte den Notruf.

Artikel vom 30.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...