Gemeinde eröffnet Bewegungsgarten für Senioren – Auf Zuschüsse verzichtet

Neufahrn · Neufahrn bewegt sich

Bürgermeister Rainer Schneider probiert selbst den Beintrainer aus.  	Foto: bb

Bürgermeister Rainer Schneider probiert selbst den Beintrainer aus. Foto: bb

Neufahrn · Die Idee, Spiel- oder Fitnessgeräte speziell für ältere Erwachsene zu bauen, die habe die Gemeinde Neufahrn schon länger gehabt.

»Unsere ehemalige Gemeinderätin Ingelore Rabe brachte das aus Spanien mit, wo es solche Parks fast in jeder Stadt gibt. Wir haben lange nach dem passenden Platz gesucht – und nun endlich gefunden«, eröffnete Bürgermeister Rainer Schneider am gestrigen Dienstag den Bewegungsgarten am Fürholzer Weg. Für vier Großgeräte, eine Schaukel, ein paar Bänke und den Rasen hat die Gemeinde 26.500 Euro ausgegeben. Darin nicht einberechnet, ist die Arbeit der Bauhof-Mitarbeiter unter der Leitung von Wolfgang Huber.

»Nein, ich kann nicht, ich habe mir einen Nerv eingeklemmt, da kann ich noch nicht turnen«, ließ sich Gemeinderat und Sportreferent Walter Zill (78) auch auf die mehrfache Bitte des Bürgermeisters nicht erweichen, sich auf den Rücken- oder Ganzkörpertrainer zu schwingen. Dabei ist er genau die avisierte Zielgruppe des Erwachsenen-Spielplatzes. Von der Sozialstation und vom Seniorenverein habe die Gemeinde immer wieder gehört, dass es keine Geräte für Senioren gibt, an denen die sich sportlich bewegen könnten. Im Idealfall sollten diese natürlich neben dem Kinder-Spielplatz stehen, denn dann können Eltern oder Großeltern auf ihre Kinder und Enkel aufpassen und sich dabei noch fit halten. »Diesen Idealfall haben wir nun hier geschaffen«, so Schneider stolz. Denn direkt neben den Geräten für die Senioren ist ein großer Sandkasten und stehen zwei Kinderschaukeln.

Die Gemeinde hätte die Möglichkeit gehabt, für eine derartige Einrichtung Fördergelder aus Berlin und Brüssel zu erhalten, doch der Aufwand für Pläne und Einreichungen wäre sehr gewaltig gewesen. Außerdem hätte der Platz, damit er gefördert wird, wesentlich größer sein müssen – »doch den haben wir in der Nähe des Ortskerns nicht. Da haben wir die 26.500 Euro eben selber gezahlt. Rund 19.000 Euro davon sind alleine für die Spielgeräte und Sitzgelegenheiten«, erläuterte Bauamtsleiter Michael Schöfer.

Die Stadtverwaltung habe sich intensiv nach Erwachsenen- und Senioren-Trimmgeräten erkundigt und eine erste Auswahl getroffen. Die Geräte wurden dann dem Senioren-Verein und der Sozialstation vorgestellt und schließlich wurden vier Groß-Trimmer gekauft: je ein Rücken-, Schulter-, Bein- und Ganzkörpertrainer. An jedem der Edelstahl-Teile ist eine Bedienungsanleitung angeschraubt. Dennoch gibt es für Interessierte am Samstag, 9. Juli, ab 11 Uhr eine spezielle Führung durch den Bewegungsgarten. »Wir zeigen, wie man dort Beweglichkeit, Muskelaufbau, Kondition, Koordination und Feinmotorik selbstständig trainieren kann«, versprach die VHS-Dozentin und freiberufliche Trainerin Ulrike Lüth. Dass die Geräte zwar für die Erwachsenen konzipiert sind, von Kindern aber ebenfalls benutzt werden können, zeigte Eirini (7 Jahre), die den gesamten Parcours absolvierte. Wie es für die reifere Generation gehen kann demonstrierte abschließend noch das Gemeindeoberhaupt, »denn schließlich bin ich auch schon in der Altersklasse, dass ich hier von der Zielgruppe her drauf darf«, schmunzelte Rainer Schneider und genoss sein Training auf dem Beintrainer. bb

Artikel vom 28.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...