Filmisch auf den Spuren von Hans Koeppen

Schwabing · Hat der Motor eine Seele?

Kino im Theater: Am 8. Juli können Zuschauer  filmisch einmal rund um die Welt reisen.	Foto: VA

Kino im Theater: Am 8. Juli können Zuschauer filmisch einmal rund um die Welt reisen. Foto: VA

Schwabing · Am Freitag, 8. Juli, zeigt das Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) in der Reihe »Kino im Theater« den Film von Wolfgang Ettlich und Andreas Dirr »Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris – 1908«.

Im Jahre 1908 fand das bis heute größte Motorsportereignis der Geschichte statt. Das längste und legendäre Autorennen um die Welt, von New York nach Paris. Quer durch die USA, Asien, Sibirien, Russland und Europa.

Hans Koeppen, ein 32-jähriger Oberleutnant aus Berlin war einer der sechs Abenteurer aus vier Nationen (Frankreich, Italien, USA, Deutschland), die sich auf die über 20.000 Kilometer lange und entbehrungsreiche Strecke begaben. Der Preuße in seinem Protos Automobil erreichte damals nach über sechs Monaten als Erster Paris, dennoch wurde ihm der Sieg aberkannt. Der Film von Wolfgang Ettlich und Andreas Dirr erzählt, anhand Koeppens literarischen Aufzeichnungen, die spannende und tragische Geschichte des Rennens und sucht dabei rund um die Welt, eine Antwort auf die Frage die vor hundert Jahren schon Koeppen aufwarf: »Hat der Motor eine Seele?« Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 7 Euro.

Artikel vom 04.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...