D’Hachingertaler brillierten beim Bürgerfest

Unterhaching · Grandioses Jubiläum gefeiert

Der Vereinsvorsitzende Rudi Maier (r.) und seine Frau Silvia freuten sich über den gelungenen Festzug anlässlich des 90-jährigen Jubiläums. 	Foto: Schunk

Der Vereinsvorsitzende Rudi Maier (r.) und seine Frau Silvia freuten sich über den gelungenen Festzug anlässlich des 90-jährigen Jubiläums. Foto: Schunk

Unterhaching · Für das Ereignis wollte man sich nicht lumpen lassen: Mit einem großen Festakt erinnerte der Heimat- und Trachtenverein »D’Hachingertaler« an sein 90-jähriges Bestehen. Zwei Tage lang stand Unterhaching unter dem Vorzeichen von Volksmusik und Brauchtum.

Rund 50 Vereine mit 1.400 Trachtlern, Feuerwehrlern und Mitgliedern von anderen Vereinen begaben sich am Sonntag auf einen Festumzug durch das Ortszentrum. Unter Trommeln und Bläsermusik, angeführt von den Fahnenträgern, marschierte der bunte Strom vom Festzelt im Ortspark an der Wallbergstraße los und erreichte eine halbe Stunde später über die Rathaus- und die Hauptstraße die Ortsmitte um den Maibaum und die Gaststätte »Kammerloher«.

Es war ein prächtiges Spektakel, wie die in mit ihrer jeweiligen Vereinstracht bekleideten Kameraden aus den Nachbargemeinden die Straßen entlang schritten und förmlich das Bad in der Menge genießen durften: Hunderte Unterhachinger standen auf den Bürgersteigen und verfolgten gebannt das Schauspiel. Bereits am Abend zuvor hatten die Trachtler eine Kostprobe ihrer musikalischen Fertigkeiten gegeben: Im Festzelt erfreuten die »Riederinger Sänger«, die »Weinberger Zithermusi«, die »Wildröserl« und viele mehr mit schönen Volksmusikliedern. Vereinsvorsitzender Rudi Maier wird das Ereignis so schnell nicht vergessen: Mit Jubiläumsfesten wie diesen sei »sichergestellt, dass auch in Zukunft das Brauchtum lebendig bewahrt und weitergegeben wird«.

Aus der Taufe gehoben wurden die »D’Hachingertaler« im August 1921, damals allerdings noch unter dem Namen »Gebirgstrachtenverein Eichenlaub«. Nachdem die Aktivitäten in der Zeit des Dritten Reichs weitgehend zum Erliegen gekommen waren, machte man sich gleich im ersten Nachkriegsjahr konsequent an den Wiederaufbau – mit Erfolg: Einen ersten Höhepunkt gab es 1951, als der Verein unter der Leitung von Schorsch Stahl sein 30-jähriges Gründungsfest fulminant feierte.

Seit den 70er Jahren haben sich Mitgliederzahlen konsequent gesteigert, inzwischen sind es nach Auskunft Maiers rund 170 »Hachingertaler«, die das gemeindliche Leben mit Auftritten und Festen bereichern. mst

Artikel vom 28.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...