Gernstl-Film in der Stadtbücherei

Moosach · Suche nach Glück

Das bunte Plakat macht Lust auf den Film: Gernstl ist längst ein Markenzeichen.	Foto: VA

Das bunte Plakat macht Lust auf den Film: Gernstl ist längst ein Markenzeichen. Foto: VA

Moosach · Im Rahmen der 15. Moosacher Stadtteilkulturtage unter dem Motto »Moosach in Bewegung« zeigt die Stadtbibliothek Moosach an der Hanauer Straße 61 a, am Mittwoch, 13. Juli, um 20 Uhr die Reisereportage »Gernstls Reisen – Auf der Suche nach dem Glück«. Der Eintritt ist frei.

»Auf der Suche nach dem Glück« nennt sich der Kinofilm, der aus Franz Xaver Gernstls berühmten Reisereportagen, gesendet im Bayerischen Fernsehen, zusammengestellt wurde. Franz Xaver Gernstl am Steuer, dahinter Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmann Stefan Ravasz im VW-Bus: So reisten die drei seit 1983 durch Deutschland und die angrenzenden Alpenländer, meist nach festgelegten Routen zum Beispiel am zehnten Längengrad oder dem 51. Breitengrad quer durch Deutschland, ausgestattet vor allem mit viel Zeit zum Beobachten.

Wichtig waren ihnen die Begegnungen mit Menschen, die sie eher zufällig trafen und die die drei in ihre kleine Welt einluden und aus ihrem Leben erzählten. So entstand ein buntes Mosaik aus Bildern und Reportagen über Deutschland. Gleichzeitig erzählt der Film die Geschichte des ungewöhnlichen Filmteams selbst. Auf der Suche nach dem Glück zieht der Film das Fazit: »Die glücklichsten Menschen sind die, die einfach ihr Leben leben, anstatt immer nach einem besseren zu suchen.«

Das Filmteam um Gernstl bekam für seine Reportagen mehrere Auszeichnungen: 1992 und 2000 den Adolf Grimme Preis, 2001 den Bayerischen Fernsehpreis.

Artikel vom 30.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...