Landkreis will mit einem Preis zum Handeln ermuntern

Unterschleißheim · Energiesparer gesucht

Unterschleißheim · Ob Wände und Dach isoliert, eine Wohnung energetisch saniert oder ein Passivhaus gebaut wurde – die Umwelt dankt es all jenen, die sich für solche Maßnahmen entscheiden.

Innovative Energieeinsparprojekte können sich jetzt sogar doppelt lohnen: Der Landkreis München sucht herausragende Projekte, die aktiv zur Energieeinsparung bei Gebäuden beitragen, regenerative Energien einsetzen und neue Technologien zur Energieeffizienz entwickeln und anwenden.

Der Landkreis vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Energiepreis für herausragende Leistungen zur Verwirklichung der Energievision. Die Energievision zielt darauf ab, bis zum Jahr 2050 im Landkreis 60 Prozent der Energie einzusparen und den verbleibenden Rest regenerativ abzudecken. Das Projekt muss schon realisiert sein Die Preise werden in den zwei Kategorien »Haushalt« und »Gewerbe« zu jeweils 5.000, 3.000 und 2.000 Euro vergeben.

Der Energiepreis soll die kritische Auseinandersetzung mit der Energiethematik öffentlichkeitswirksam fördern und Anreize zum Nachahmen geben. Auch Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Gesellschaften können sich mit konkreten Projekten zur individuellen Projektprämierung ohne Preisgeld bewerben. Das Projekt muss bereits realisiert sein. Strom- und wärmerelevante Rechnungen sind für mindestens ein Jahr vor und nach Projektrealisierung beizulegen.

Nicht anerkannt werden Beiträge, deren Inhalt lediglich die Erfüllung energierechtlicher Anforderungen oder die Erledigung gesetzlicher Pflichtaufgaben wiederspiegelt. Einsendeschluss ist der 15. Juli.

Artikel vom 28.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...