Polizeiliche Ermittlungen dauern an

Moosach · Illegal mit dem Taxi eingereist

Moosach · Am Sonntag, 19. Juni, fiel Beamten der Polizeiinspektion 44 (Moosach) gegen 7.15 Uhr ein Taxi in der Max-Born-Straße mit belgischem Kennzeichen auf, das neben dem Fahrer mit fünf weiteren Fahrgästen besetzt war.

Der Fahrer konnte sich nur mit einem belgischen Aufenthaltstitel ausweisen. Die übrigen Personen führten keinerlei Identitätspapiere, wie Pässe oder Ausweise, mit sich. Die Gruppe bestand aus einer 29-jährigen Mutter sowie deren zwei Kindern unter 14 Jahren aus Afghanistan sowie zwei Personen aus dem Iran im Alter von 28 und 48 Jahren. Sie machten deutlich, dass sie illegal nach Deutschland eingereist sind und wurden daraufhin vorläufig festgenommen. In den Vernehmungen stellte sich heraus, dass die Mutter mit ihren Kindern sowie die beiden anderen Personen auf unterschiedlichen Schleusungswegen nach Griechenland gebracht worden waren, wofür sie jeweils einen Betrag in fünfstelliger Höhe gezahlt hatten. In Griechenland erhielten sie gefälschte Pässe und Flugtickets für einen Flug nach Brüssel.

Antrag auf Asyl gestellt

Erst im Flugzeug hätten sie einander kennen gelernt, weswegen sich die beiden Iraner der Mutter mit ihren Kindern angeschlossen hätten. Diese wollte mit ihren Kindern mit dem Taxi nach München fahren, da sie dort Verwandtschaft hätte. Am Brüsseler Bahnhof hatten sie schließlich einen Taxifahrer gefunden, der sie gegen Entgelt in Höhe von 800 Euro nach München transportieren wollte. Auf dieser Fahrt gerieten sie in die genannte Kontrolle. Die illegal eingereisten Personen stellten Antrag auf Asyl und wurden nach Beendigung der polizeilichen Sachbearbeitung wieder entlassen. Der Taxifahrer wurde ebenfalls von der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen entlassen.

Die genannten osteuropäischen Pässe sowie die Flugtickets konnten bei den Personen sichergestellt werden. Die Ermittlungen bezüglich der Organisatoren der Schleusung dauern an.

Artikel vom 25.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...