Ausgabe 06/2011

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer  1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, Unterhachinger, auch in diesem Jahr heißt es Ende Juni wieder „Auf geht’s zum Unterhachinger Bürgerfest“! Das 39. Bürgerfest dauert in diesem Jahr sogar einen Tag länger.

Sie haben schon am Fronleichnamstag (23. Juni) die Möglichkeit das Festzelt und die Schausteller auf der Festwiese im Ortspark zu besuchen. Der offizielle Anstich zum Bürgerfest wird aber wegen des Feiertages – wie gewohnt – am Freitag, 24. Juni erfolgen. Vorher lade ich Sie herzlich zu Freibier auf dem Rathausplatz ein.

Das Programm des Bürgerfestes finden Sie zum Heraustrennen in der hinteren Umschlagseite dieses Heftes. Das Bürgerfest ist aber nicht nur wegen der längeren Dauer eine ganz besondere Veranstaltung. Wir feiern am ersten Festwochenende das 90-jährige Gründungsfest unseres Heimat- und Trachtenvereins „D’Hachingertaler“. Ein Höhepunkt wird sicher der große Festzug am Sonntag um 14.00 Uhr, wenn Trachtenvereine aus allen Teilen Bayerns und den Partnergemeinden durch Unterhaching ziehen. Das diesjährige Bürgerfest ist damit ein Traditionsfest im besten Wortsinn.

Aber auch die Sonnwendfeier unseres Burschenvereins geht heuer in ein Jubiläumsjahr. Zum fünfzigsten Mal feiern die Birker Burschen auf der Glonner Wiese.

Ich danke unseren Traditionsvereinen ganz herzlich dafür, dass sie unser Gemeindeleben im Juni so lebendig gestalten.

Danken will ich aber auch den zahlreichen Besuchern unserer Bürgerversammlung am 25. Mai. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Gesamtbürgerversammlung mit Informationsständen im KUBIZ abgehalten. Die über 250 anwesenden Bürgerinnen und Bürger haben sich mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, diesen Weg weiter zu gehen. Für die erste Bürgerwerkstatt zur Ortsentwicklung am 9. Juli im Unterhachinger Rathaus wünsche ich mir auch so eine überwältigende Resonanz. Ich darf Sie alle zu dieser Veranstaltung ganz herzlich einladen und mich bei unserer lokalen AGENDA 21 für deren tatkräftige Mithilfe bedanken.

Die Lebensqualität in Unterhaching zu sichern und zu stärken wird Ziel dieser Bürgerwerkstätten sein.

Ein Baustein zu mehr Lebensqualität ist aber auch der Lärmschutz. Ich will hier zusammen mit dem Gemeinderat neue Wege gehen, um gesunde Wohnverhältnisse auch entlang der A 995 zu sichern.

Für dieses Projekt brauche ich aber nicht nur die Unterstützung der politischen Gremien. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für den ein oder anderen Bürger interessant wäre, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen.

Ich will dieses Projekt unter das Motto „Lärmschutz mit Rendite“ stellen, denn langfristig werden wir auch mit einem solchen Projekt den Umstieg in eine klimaschonende Zukunft leichter schaffen.

Um Unterhachinger Klimaschutz-ziele zu definieren und zu erreichen, werden wir in Kürze unser eigenes Klimaschutzkonzept mit der tragenden Säule „Geothermie“, erarbeiten.

Ich wünsche Ihnen allen frohe und erholsame Pfingstferien und viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihr Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Artikel vom 22.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...