Trainer Paduretu muss Leistungsträger ersetzen

Unterhaching · Veränderungen im Kader der Volleyballer

Unterhaching · Eigentlich war es ja abzusehen. Nach dem dritten Pokalsieg in Folge für die Volleyballer von Generali Haching und einem erfolgreichen Auftreten in der 2011 CEV Champions League hatten finanzkräftige Klubs aus den Volleyballparadiesen Europas ihre Fühler nach Mihai Paduretus Spielern ausgestreckt.

So gaben kurz nach Saisonschluss mit Paul Carroll, Tomas Kmet, Ferdinand Tille und Roko Sikiric gleich vier Leistungsträger der Vorsaison ihren Abschied aus Unterhaching bekannt. Der Australier Carroll wurde von der Volleyballliga zum wertvollsten Spieler der Saison gekürt. Mit seiner linken Klebe stellte der Diagonalangreifer die gegnerischen Verteidiger immer wieder vor große Probleme. Der Slowake Kmet avancierte in der einen Spielzeit, die in Unterhaching blockte, zu einem der besten Mittelblocker der Liga. Libero Ferdinand Tille war fünf Jahre lang Identifikationsfigur des Vereins. Der Mühldorfer wurde 2010 bei der WM in Italien zudem zum weltbesten Libero gekürt. Roko Sikiric überzeugte mit seinen wuchtigen Aufschlägen und Angriffen. Der Kroate verlässt Haching ebenfalls nach nur einer Saison.

Es bleiben dem Team aber auch Leistungsträger erhalten. Zuspieler Branislav Skladany entwickelte sich schnell zum Hirn der Mannschaft. Der Spielmacher überzeugte durch sein schnelles und variantenreiches Zuspiel. Kapitän Max Günthör liebäugelte zwar mit einem Wechsel ins Ausland, blieb aber dann doch: „Für mich stimmt das Gesamtpaket in Haching. Ich kann hier studieren und sehe meine Freundin. Das passt einfach.“ Mit Denis Kaliberda blieb ein weiterer deutscher Nationalspieler Generali Haching erhalten. Mit den ebenfalls verbliebenen Robert Hupka, Huib den Boer und Roy Friedrich bilden sie den Stamm des nächstjährigen Kaders.

Bei den bisherigen Neuzugängen setzte Trainer Paduretu auf die Mischung aus Erfahrung und Talent. Christian Dünnes ist der neue Diagonalangreifer. Mit dem Nationalspieler sicherten sich die Hachinger den erfolgreichsten Punktesammler der Bundesliga der letzten zwei Spielzeiten. Der neue Libero ist Sebastian Prüsener. Dieser kehrt nach acht Jahren in seiner volleyballerische Heimat zurück. Neben den beiden international erfahrenen Haudegen verpflichtete man mit Simon Hirsch und Tom Strohbach zwei hoffnungsvolle Talente. Beide qualifizierten sich Mitte Mai mit der Juniorennationalmannschaft für die WM in Brasilien im August. Mihai Paduretu ist nun noch auf der Suche nach einem Mittelblocker und einem Außenangreifer.

Artikel vom 22.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...