AGENDA – Sprecher und Stellvertreterin im Amt bestätigt

Unterhaching · Neues aus der Vollversammlung

Klaus Schulze-Neuhoff

Klaus Schulze-Neuhoff

Unterhaching · Einstimmig wurden im Rahmen der letzten Vollversammlung Sprecher Klaus Schulze-Neuhoff und seine Stellvertreterin Ulrike Seidel für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Zum Ende seiner fünften Amtszeit hatte Klaus Schulze-Neuhoff eine positive Bilanz der bisherigen Amtszeiten insgesamt und insbesondere auch der letzten Wahlperiode gezogen. Die Lokale Agenda 21 war vor 15 Jahren durch einen Gemeinderatsbeschluss als „verfasste“ Lokale Agenda 21 gegründet worden und berät seitdem Gemeinderat und Gemeindeverwaltung zu kommunalen Entscheidungen.

Maßstab für die Lokale Agenda 21 sind die Kriterien von Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung ebenso wie die Bewältigung der aus der Globalisierung erwachsenden Integrationsprobleme. Dazu gehört auch die Achtung vor den Wurzeln der Unterhachinger und damit die Bewahrung von Tradition und Brauchtum.

Nach der organisatorischen und personellen Verknüpfung mit dem Treffpunkt im Hofmarkweg gelingt der Unterhachinger Agenda nun auch zunehmend die Vernetzung in die Bürgerschaft hinein. Der Treffpunkt entwickelt sich mehr und mehr zu einem Ausgangspunkt und Motor für bürgerschaftliches Engagement.

Die neue Wahlperiode steht ganz im Zeichen der gemeinsam mit der Gemeinde organisierten Bürgerbeteiligung an der Ortsentwicklung. Durch entsprechende Spielregeln und Verfahren soll eine ergebnisoffene Bürgerbeteiligung ebenso gewährleistet werden wie Ergebnisse, die dann letztlichohne rechtliche oder technische Hürden umgesetzt werden können.

EHRENAMTLICHE VOGELSCHÜTZER GESUCHT

Mit einem flammenden Appell wandte sich abschließend Josef Scheuerer, ein Gründungsmitglied der Lokalen Agenda 21 an die Vollversammlung. Die Vernachlässigung des von ihm in seiner aktiven Zeit praktisch so erfolgreich umgesetzten Vogelschutzes bereitet dem umtriebigen Senior große Sorgen.

Nistkästen verbunden mit sogenannten Insektenhotels fehlen oder verwahrlosen in Unterhaching. Kümmerer werden dringend gesucht, die die Arbeit des heute 83-Jährigen Kämpfers für den Artenschutz unter seiner praktischen Anleitung fortsetzen.

Nach Angaben von Scheuerer haben Berechnungen ergeben, dass jede Meise Schädlingsbekämpfung im Wert von 600 € betreiben würde.

Interessenten wenden sich bitte unmittelbar an Herrn Scheuerer unter Telefon (089) 6114945.

Artikel vom 22.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...