Am 9. Juli startet die erste Bürgerwerkstatt im Unterhachinger Rathaus

Unterhaching · Beteiligung bei der Ortsentwicklungsplanung

Unterhaching · Die Ortsentwicklungsplanung in Unterhaching geht in eine neue Runde. In den Jahren 2011 und 2012 werden drei Bürgerwerkstätten stattfinden, in denen Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde Unterhaching zusammen mit Experten und der Bürgerschaft erarbeitet werden sollen.

Das Konzept der Bürgerwerkstätten wurde zusammen mit der lokalen AGENDA 21 erarbeitet. Die lokale AGENDA wird auch in den Bürgerwerkstätten eine zentrale Rolle bei der Durchführung übernehmen.

Am 9. Juli werden die Themenbereiche:

  • Energie und Klimaschutz
  • Verkehr
  • Öffentliche Plätze bearbeitet.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich am Prozess der Ortsentwicklung zu beteiligen und sind zur 1. Bürgerwerkstatt, am Samstag, 9.Juli 2001 in der Zeit von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr in das Unterhachinger Rathaus herzlich eingeladen.

Ablaufplan der Bürgerwerkstatt:

Vorinformationsmöglichkeiten in den AG Räumen um 09.30 Uhr

Begrüßung und Einführung im Plenum um 10.00 Uhr

Sitzung der Arbeitskreise von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Mittagspause von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Sitzung der Arbeitskreise von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Schlusspräsentationen und Abstimmung im Plenum ab 17.00 Uhr

Jeder der drei Arbeitskreise wird von einem Moderator und einem Co-Moderator betreut und mit einem oder mehreren Fachleuten betreut.

Um was geht es in den Arbeitskreisen?

Der Arbeitskreis „Energie und Klimaschutz“ (Moderation: Stefan Lauszat, Prof. Hermann Mader) wird sich in der Hauptsache mit dem Thema Regenerative Energien beschäftigen.

Wo könnten Standorte für Windenergie sein, wo sind mögliche Standorte für Solaranlagen auf kommunalen und privaten Gebäuden? Wie lässt sich die Verbreitung der Energie aus der Tiefengeothermie weiter fördern? Dies sind nur einige offen Fragen, die geklärt werden sollen.

Zusätzlich sollen noch Neuregelungen in der Förderung von Energieeinsparung und Energieeffizienz und Fragen der Elektromobilität erörtert werden.

Der Arbeitskreis „Verkehr“ (Moderation: Simon Hötzl, Dr. Jens Ramsbrock) wird sich mit den bestehenden Gefahrenpunkte der innerörtlichen Verkehrsströme kritisch auseinandersetzen. Dazu wird über Maßnahmen der Verkehrsberuhigung und -kanalisation, sowie über Lücken und Ergänzungen im Radwegenetz beraten.

Der Arbeitskreis „Öffentliche Plätze“ (Moderation: Thomas Portenlänger, Klaus Schulze-Neuhoff) wird sich ganz konkret um Gestaltungsvorschläge für öffentliche Plätze, wie den Rathausplatz oder die neue „Grüne Mitte“ auf der Stumpfwiese bemühen.

Nähere Informationen zu Ablauf und Struktur, sowie zu den Tagesordnungen der einzelnen Arbeitskreise finden Sie unter www.unterhaching.de

Gestalten Sie Unterhaching mit! Kommen Sie zur 1. Bürgerwerkstatt am 9. Juli ins Unterhachinger Rathaus!

Artikel vom 22.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...