Hitzige Beitrags-Diskussion beim VfB: Erwachsene zahlen jährlich 25 Euro mehr

Hallbergmoos · Jetzt wird’s teurer!

Beim alten und neuen VfB-Fußballvorstand entflammte eine Diskussion um die Mitgliedsbeiträge (v. l.): Michael Mömkes, Johann Gaiser und Dirk Wesner.	F.: bb

Beim alten und neuen VfB-Fußballvorstand entflammte eine Diskussion um die Mitgliedsbeiträge (v. l.): Michael Mömkes, Johann Gaiser und Dirk Wesner. F.: bb

Hallbergmoos · Wer beim VfB Hallbergmoos-Goldach e. V. Fußball spielt oder spielen möchte, muss ab der kommenden Saison, die am 1. Juli startet, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Denn Erwachsene zahlen nun 25 Euro mehr im Jahr.

Über diese Erhöhung diskutierte der alte und neue VfB-Fußballvorstand, bestehend aus Johann Gaiser (Vorsitzender), Dirk Wesner (Stellvertreter) und Michael Mömkes (Jugendleiter), kürzlich lautstark bei seiner Mitgliederversammlung.

Denn VfB-Vorstand Werner Schwirtz warf mit Zahlen und Kosten, die die Fußballer angeblich verursachten, um sich. Und diese Zahlen würden eben eine deutliche Erhöhung der Beiträge nötig machen. Als Schwirtz zugab, »das sind alles nur Schätzungen und Vermutungen von mir, konkrete Zahlen gibt’s erst 2013«, da platzte Gaiser der Kragen: »Wir hatten 20 Euro mehr im Jahr vereinbart, jetzt kommst du mit 25, 30 oder 50 Euro mehr daher – erpressen lassen wir uns aber nicht!« Laut der Schätzung des VfB-Vorstands Schwirtz verursache jeder einzelne Fußballer für Wasser, Strom, Plätze, Verbands-Gebühren, Schiedsrichter, Trainer, Bälle, Netze, Eckfahnen und vieles mehr im Jahr Kosten von 380 Euro. »Zieht man davon die Zuschüsse ab, dann müsste die Beitragserhöhung mindestens 50 Euro betragen – zahlt ihr weniger, dann ist halt irgendwann mal das Flutlicht oder das Wasser aus, weil kein Geld mehr da ist.« Wütend entgegnete Gaiser: »Dann zahlen wir jetzt eben 25 Euro mehr im Jahr und warten die konkreten Zahlen ab.« Schwirtz versprach, wenn diese echten Zahlen 2013 kämen, dann würden sich alle Fußballer sehr wundern, was sie dann zahlen müssten. Ab Juli zahlen Erwachsene in der Sparte Fußball nun 115 statt 90 Euro, plus einem Grundbeitrag von 50 Euro im Jahr. Die Beiträge für die Spieler unter 18 bleiben vorerst mit 45 Euro stabil. Der Grundbeitrag beträgt 35 Euro.

Fast 50 Fußballer waren zur Abteilungsversammlung erschienen. »Als ich vor zwei Jahren antrat, wollte ich eine offene und ehrliche Kommunikation – dies hat im Vorstand hervorragend, in der ganzen Abteilung weitgehend funktioniert. Wenn einem etwas nicht passt, dann kann er jederzeit zu mir kommen, aber bitte nicht hinten rum meckern!« Zwar sei Fußball »der geilste Sport der Welt«, sagt Gaiser. Doch leider müssten sich immer mehr Vereine auflösen, weil keine Spieler mehr da sind. In Bayern gebe es über 180.000 Spieler. Das sei weniger als noch vor ein paar Jahren und er vermutet, dass das Angebot anderer Sportarten für die Jugend einfach zu groß sei.

Der VfB Hallbergmoos sei einer der letzten Vereine, der alle Jugend-Mannschaften ohne Spielgemeinschaft besetze – allerdings ist das auch Geschichte, denn ab der kommenden Saison geht die A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit Eichenried ein. Am Samstag, 23. Juli, plane man ein großes Sommerfest mit Spielen der 1. Mannschaft gegen einen Drittligisten sowie der Alten Herren-Mannschaft gegen die FC Bayern Ehrenligamannschaft. »Im Mittelpunkt wird aber die Jugend stehen. Wir hoffen, an diesem Tag einige Buben und Mädchen für den Fußball begeistern zu können«, so Gaiser. Jugendleiter Mömkes verwies auf über 200 Nachwuchs-Spieler in zehn Buben- und zwei Mädchenmannschaften. Und die können sich auf die kommende Saison freuen: »Wir wollen noch mehr nach speziellen Trainings-Konzepten ausbilden«, so Mömkes. bb

Artikel vom 21.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...