Charlotte Rampling beim Filmfest München

München · Noch ein Weltstar

 „The Look – Charlotte Rampling“ läuft am Dienstag, 28. Juni, 17 Uhr, im Filmtheater Sendlinger Tor, und Samstag, 2. Juli, 22.30 Uhr, im RIO Kino 2. Foto: VA

„The Look – Charlotte Rampling“ läuft am Dienstag, 28. Juni, 17 Uhr, im Filmtheater Sendlinger Tor, und Samstag, 2. Juli, 22.30 Uhr, im RIO Kino 2. Foto: VA

München · Auch Charlotte Rampling gibt sich die Ehre: Der Weltstar kommt ebenso zum Filmfest München, das am Freitag begonnen hat, wie ihr US-Kollege John Malkovich und Hollywood-Legende Roger Corman.

Die britische Schauspielerin kommt zur Deutschland-Premiere des Films „The Look – Charlotte Rampling“ nach München. „Charlotte Rampling ist eine der ganz großen Schauspielerinnen, ohne deren Ausdruckskraft und gelassene, eigenwillige Natürlichkeit das Kino der letzten Jahrzehnte gar nicht mehr vorstellbar wäre“, sagt Andreas Ströhl, der Leiter des Filmfests München. „Mit ihr und John Malkovich haben wir dieses Jahr zwei absolute Publikums-Highlights in einer an prominenten Gästen reichen Festivalwoche.“

Der amerikanische Schauspieler John Malkovich kommt nach München, um den Ehrenpreis des Filmfests entgegenzunehmen. Er ist einer der beiden Preisträger des CineMerit Award 2011. Auch der georgische Regisseur Otar Iosseliani wird für seine Verdienste um die Filmkunst mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Und noch ein internationaler Star erhält in München einen Ehrenpreis: Maximilian Schell wird auf dem Filmfest mit dem Bernhard-Wicki-Filmpreis – Die Brücke geehrt.

Mit großen Namen ist die amerikanische Independent-Szene vertreten. Neben der Schauspielerin Amy Seimetz, dem diesjährigen Geheimtipp des Sundance-Festivals, und anderen ganz jungen Vertretern der Szene reist Tom DiCillo aus New York an. Der Kultregisseur bestreitet nicht nur eine der beiden Retrospektiven des diesjährigen Festivals. Er wird sich auch einen Abend lang in der Open Lounge als DJ präsentieren.

Ein Höhepunkt ist der Besuch von Roger Corman am ersten Tag des Filmfests. Der 85-jährige Ehrenoscar-Preisträger und Pate des unabhängigen Hollywood-Films, der zuletzt vor zwanzig Jahren auf dem Festival zu Gast war, kommt zur Premiere des Films „Corman’s World“ und stellt sich am Samstag, 25. Juni, um 20 Uhr beim Talk Filmmakers Live im Festivalzentrum Gasteig den Fragen von Publikum und Presse.

Natürlich ist auch die Film-Prominenz aus Deutschland auf dem Filmfest vertreten. Hannah Herzsprung, Angela Winkler, Wiebke Puls und Alina Levshin haben sich ebenso angekündigt wie Anna Loos, Iris Berben, Cornelia Froboess, Suzanne von Borsody, Juliane Köhler, Veronica Ferres und Senta Berger. Auch Lars Eidinger, Stipe Erceg, Ken Duken, Johann von Bülow, Matthias Habich und August Zirner kommen zum Festival.

Der kanadische Folk- und Country-Star Ron Hynes kommt anlässlich der Premiere des ihm gewidmeten Dokumentarfilms „The Man Of A Thousand Songs“, ebenso wie die deutschen Liedermacher Konstantin Wecker und Hannes Wader zur Welturaufführung von „Wader / Wecker – Vater Land“. Einen Höhepunkt gibt es noch einmal zum Abschluss des Festivals. Zum Abschlussfilm „Le Havre“ von Aki Kaurismäki kommen zwei Hauptdarsteller des Films nach München. André Wilms und Blondin Miguel sind nicht nur in der Filmvorstellung, sondern präsentieren sich schon vorher um 18 Uhr in der Black Box dem Münchner Publikum. Täglich öffnet die Filmfest-Lounge ab 22 Uhr ihre Türen für jedermann, wenn es heißt: „Feiern mit den Filmemachern“ (Samstag bis Donnerstag).

Artikel vom 21.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...