Hund wird aus überhitztem Auto befreit

Untergiesing · Tierrettung in letzter Sekunde

Vierbeiner wird aus überhitzten Auto und somit vor einem Hitzschlag gerettet.	 Foto: tierrettung münchen

Vierbeiner wird aus überhitzten Auto und somit vor einem Hitzschlag gerettet. Foto: tierrettung münchen

Untergiesing · Am Freitag, 17. Juni wurde die aktion tier – tierrettung münchen von der Feuerwehr um fachliche Unterstützung gebeten. Passanten hatten die Feuerwehr gerufen, weil sie seit Stunden einen Hund im Auto beobachteten, dessen Zustand sich augenscheinlich von Minute zu Minute verschlechterte.

Das Auto war vormittags in der Schönstraße / Ecke Candidstraße im Schatten abgestellt worden. Die Polizei, die bereits einige Stunden nachdem der Pkw dort geparkt wurde, um Hilfe gebeten worden war, konnte nichts unternehmen, da der Wagen zu diesem Zeitpunkt noch im Schatten stand. Doch dies änderte sich gegen 14 Uhr, nun stand das geparkte Automobil in der prallen Sonne und der Windhund-Mix versuchte im Wageninneren der Sonneneinstrahlung zu entgehen indem er sich so gut es ging zwischen der Rückbank und den Vordersitzen auf den Boden duckte.

Die Passanten hatten schon ein nasses Tuch auf die Rückscheibe des Wagens gelegt, um damit eine Linderung der Hitze im Wageninneren herbeizuführen. Als Daniel Prengel, diensthabender Tierarzt der aktion tier – tierrettung münchen, einen Blick ins Wageninnere warf, war ihm sofort klar, dass der Vierbeiner möglichst schnell aus diesem Backofen herausgeholt werden musste, denn der Hund zeigte deutliche Anzeichen für Überhitzung. Er hechelte stark und wirkte matt.

Aufgrund der tierärztlichen Diagnose war schnelles Handeln gefragt und die Feuerwehr schlug kurzerhand ein Seitenfenster des Wagens ein. Der Tierarzt musste den Hund aus dem Auto ziehen. Das Fieberthermometer zeigte eine viel zu hohe Temperatur von 41,5 Grad an, bei Hunden ist 39 Grad Normaltemperatur. Der Vierbeiner stand also kurz vor dem Kollaps. Als Soforthilfemaßnahme sprühte Daniel Prengel den Hund mit Alkohol ein, der durch die Verdunstung für rasche Abkühlung sorgt. Die Temperatur sank. Das gerettete Tier musste aber zunächst noch in die Veterinärklinik gebracht werden, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Rechtsanwältin Dr. Evelyne Menges, Vizepräsidentin der aktion tier – tierrettung münchen, und Tierschutzbeauftragte der CSU – im Stadtrat München richtet einen eindringlichen Appell an alle Autofahrer, die ihre Tiere im Auto mitnehmen: »Bitte lassen Sie Ihre Tiere auch nicht für kurze Zeit im Auto, selbst wenn es im Schatten steht. Sie können nicht abschätzen, wie schnell sich die Wetterlage ändert oder ob ihrer baldigen Rückkehr zum Auto etwas dazwischen kommt. Ein Auto heizt sich sehr schnell auf und dies kann einen qualvollen Tod für Ihr Haustier bedeuten«.

Artikel vom 20.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...