Moosacher BA fordert Bekämpfungsmaßnahmen

Moosach · Ameisen auf Spielplätzen

Auf Initiative von Kathrin Koop (SPD) forderte der Moosacher BA nun die Stadtverwaltung auf, die Ameisennester zu entfernen. 	Foto: ws

Auf Initiative von Kathrin Koop (SPD) forderte der Moosacher BA nun die Stadtverwaltung auf, die Ameisennester zu entfernen. Foto: ws

München-Moosach · Die Ameisen treiben wieder ihr Unwesen. In Moosach sind nach den Beobachtungen der Stadtteilpolitiker manche Spielplätze wie der am Günzburger Platz stark befallen.

Aber auch unter Gehsteigplatten seien Ameisennester, wie etwa am Fuß- und Radweg zwischen Gera- und Feldmochinger Straße. Auf Initiative von Kathrin Koop (SPD) vom Moosacher Bezirksausschuss forderte das Gremium nun die Stadtverwaltung auf, »mit einer Sofortmaßnahme« die Ameisennester unter den Bürgersteigen zu entfernen. Manche Gehwege seien so stark befallen, »dass die Gehsteigplatten beschädigt sind und sich lockern.

Die entstehenden Sandinseln machen den Gehweg auch im Sommer rutschig«, begründete Koop ihre Forderung. Bei dem derzeit laufenden Pilotprojekt des Baureferates würden wirksame Methoden entwickelt, um im ganzen Stadtgebiet die zum Teil stark mit Ameisen befallenen Spielplätze zu bekämpfen. Einige Moosacher Spielplätze waren im vergangenen Sommer in die Bekämpfungsmaßnahmen aufgenommen worden. Heuer besteht nach Ansicht der Lokalpolitiker akuter Handlungsbedarf am Günzburger Platz. Das Gartenbauamt im Baureferat habe den dortigen Spielplatz saniert und modernisiert, so Koop. »Er ist viel schöner geworden, doch inzwischen leider voller Ameisen.«

Der Moosacher Bezirksausschuss forderte deshalb den Gartenbau auf, dort möglichst bald Bekämpfungsmaßnahmen vorzunehmen, und zwar noch in diesem Jahr. Wally Schmidt

Artikel vom 20.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...