Bogenhauser Plattler erfolgreich

Bogenhausen · Löwe für Matthias

Matthias Wiesheu (Mi.) kann sich über den 1. Platz beim Preisplatteln der Gausieger freuen.		Foto: Privat

Matthias Wiesheu (Mi.) kann sich über den 1. Platz beim Preisplatteln der Gausieger freuen. Foto: Privat

Bogenhausen · Matthias Wiesheu, Mitglied des Heimat- und Volkstrachtenvereins Staffelseer e.V. München Nord-Ost, holte Ende Mai den Bayerischen Löwen. In der Gruppe »Buam Aktiv 1« erplattelte er beim Huosigau den 1. Platz bei diesem Plattler-Wettbewerb.

Zuvor schon Dritter beim Isargau-Preisplatteln mit 136,5 Punkten konnte er nun mit 225 Punkten alle Konkurrenten hinter sich lassen. Es handelt sich hier um das »Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten«, also um den Wettbewerb der besten Schuhplattler und Dreherinnen aus den einzelnen Trachtengauen. Erstmals wurde der »Bayerische Löwe« 2002 in Oberschleißheim bei München ausgetragen. Matthias ist ein leidenschaftlicher Plattler, der auch anderen im Verein das Platteln vermittelt, so lehrte er die Kameraden auch den »Holzhacker«, der seitdem bei vielen Aufführungen die Zuschauer erfreut. Letztes Jahr schon Vizemeister hat er es diesmal ganz nach vorne geschafft.

Artikel vom 16.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...