Acker: Studium, Eishockey und Trainer

Grafing · Fleißiger EHC-Stürmer

EHC-Stürmer Gert Acker besucht derzeit ehemalige Teamkollegen in den USA und paukt dort fürs Studium.	Foto: smg

EHC-Stürmer Gert Acker besucht derzeit ehemalige Teamkollegen in den USA und paukt dort fürs Studium. Foto: smg

Grafing · Als die Puckjäger vom EHC Klostersee im vergangenen Oktober noch ganz am Anfang der bislang erfolgreichsten Saison in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte standen und weit weg waren vom packenden Spielzeit-Finale mit dem Durchmarsch in den Playoffs bis zur Endspiel-Serie gegen den SC Riessersee,…

… drückten den Rot-Weißen auf der Tribüne im Grafinger Eisstadion für ein paar Heimspiele unter anderem Eric Ortlip und Brian Carthas die Daumen. Die aus Boston stammenden US-Boys trugen in der Vergangenheit selbst das EHC-Trikot – Allrounder Ortlip von 2004 bis 2007 und Verteidiger Carthas in 2006/07 – und statteten ihren Ex-Kollegen bei einem gemeinsamen Urlaub in „Good old Germany“ natürlich einen Besuch ab.

Ende April, als die Klosterseer die Deutsche Oberliga-Vizemeisterschaft feiern konnten, waren die beiden Nordamerikaner längst wieder zu Hause – und gratulierten ihren Freunden per SMS und Mail. Dieser Tage wird das Ganze wohl persönlich nachgeholt, denn es läuft quasi der Gegenbesuch: Mit Gert Acker und Valentin Scharpf urlauben zwei EHC-Spieler derzeit an der amerikanischen Ostküste. Über Washington reisen die beiden Klosterseer Stürmer nach New York. Dort ist bei Alexander Wörndl, einem Grafinger und ebenfalls Ex-EHCler, ein Zwischenstopp geplant, bevor es weitergeht nach Boston. Dort sind sie Ortlips Gäste, wobei Acker nicht nur zum Vergnügen vor Ort ist.

Der 29-jährige EHC-Kapitän und Student besucht an der Bos­toner Suffolk Business School ein Seminar für das Diplom-Studiengang-Programm seiner Universität. Im Frühjahr haben für ihn mit der Serie gegen den EV Füssen nicht nur die Playoffs begonnen. In etwa zeitgleich begann Acker, seine Bachelor-Thesis zu schreiben, die er vor sechs Wochen eingereicht hat. Seit kurzem darf er sich „Bachelor of Arts of European Business Administration“ nennen. Ein weiteres Jahr Studium an der Universität wird er noch anhängen, um dann auch den Diplom-Abschluss ablegen zu können.

Das volle Programm mit „Dreifachbelastung“ für Acker geht damit vorerst weiter. Neben büffeln und Vorlesungen sowie Oberliga-Eishockey ist er weiterhin auch Nachwuchstrainer beim EHC Klostersee. In der vergangenen Saison für die Schülermannschaft (Bayernliga) zuständig, übernimmt der Spielführer der Rot-Weißen künftig die Junioren und will das Team von der Bayernliga in die Bundesliga (Süd) führen. smg

Artikel vom 16.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...