Brustzentrum Süd zertifiziert

Harlaching · Bestnoten erteilt

Harlaching · Kürzlich zertifizierte die Deutsche Krebsgesellschaft erneut das Brustzentrum Süd der Harlachinger Frauenklinik. Die Harlachinger Frauenklinik (Leitung: Prof. Dieter Grab) der Städtisches Klinikum München GmbH leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vorsorge und Behandlung von gynäkologischen Tumorerkrankungen.

Dies wurde nun mit der erneuten Zertifizierung des Brustzentrums Süd (Koordination: Dr. Veronika Piger) durch die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigt. Voraussetzungen um das begehrte Gütesiegel zu bekommen, sind unter anderem die kontinuierliche Weiterbildung, eine nachgewiesene Anzahl von mindestens 150 Krebspatientinnen pro Jahr sowie vorgeschriebene Behandlungsmethoden. Überdies werden in wöchentlichen Tumorkonferenzen gemeinsam mit anderen Fachärzten aktuelle Fälle beraten. Wie wichtig die Einhaltung vorgegebener Leitlinien für die erfolgreiche Behandlung von Brustkrebspatientinnen ist, zeigt die so genannte BRENDA-Studie.

Sie belegt, dass 80 Prozent der Patientinnen mit Brustkrebs (Mammakarzinom), die nach diesen Leitlinien therapiert wurden, auch nach fünf Jahren keinen Rückfall erlitten, während es bei den Patientinnen, die diese Behandlung nicht durchgeführt hatten, nur 60 Prozent waren. Für betroffene Frauen ist die Zertifizierung deshalb eine wichtige Referenz bei der Arztwahl, da die Behandlung in den hoch spezialisierten Tumorzentren zu einer verbesserten Überlebenschance beiträgt. Stopp dem Tumor – Prävention hilft

Auch hier leistet das Klinikum Harlaching mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen für Patientinnen, Angehörige sowie Interessierte einen wichtigen Beitrag. Es werden sämtliche Fragen zur Krebsvorsorge beantwortet und Empfehlungen zur Lebensweise, wie etwa zu Ernährung und Bewegung gegeben, die sowohl den Schutz vor Tumorerkrankungen als auch deren Heilung fördern. Das Klinikum Harlaching ist – neben den Klinika Bogenhausen, Neuperlach, Schwabing und der dermatologischen Fachklinik in der Thalkirchner Straße – einer von fünf Standorten der Städtisches Klinikum München GmbH.

Jährlich werden insgesamt rund 160.000 Menschen versorgt, davon rund 90 Prozent als vollstationäre Patientinnen und Patienten. Die Bettenkapazität liegt bei 3.400; gut 80 Prozent der zirka 8.500 Mitarbeiter aus über 70 Ländern sind im ärztlichen oder pflegerischen Bereich beschäftigt.

Artikel vom 19.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...