Verbindungsweg erschlossen

Hohenbrunn · Was lange währt

Gisela Pfaller, Hedwig Rietzler, Alfred Rietzler und Martina Kreder-Strugalla freuen sich über den zurückeroberten Weg. 	Foto: VA

Gisela Pfaller, Hedwig Rietzler, Alfred Rietzler und Martina Kreder-Strugalla freuen sich über den zurückeroberten Weg. Foto: VA

Hohenbrunn · Das hartnäckige Bemühen der Grünen hat sich gelohnt – es war aber ein langer Weg: Nach über zehn Jahren ab der ersten Antragstellung gibt es nun in Riemerling-Ost endlich die Fuß- und Radweg-Verbindung zwischen der Friedrich-Fröbel-Straße und dem Pfarrer-Siebenhärl-Weg, entlang der S-Bahn.

Der Grund gehört der Gemeinde, war aber einem Privatgarten einverleibt worden. Vor über zehn Jahren schon hatten die Grünen-Gemeinderäte Gisela Pfaller und Hedwig Rietzler den Weg beantragt. Die Mehrheit im Gemeinderat stimmte damals zu. Doch es geschah nichts.

Im Hintergrund gab es auch starken Widerstand. Die Grünen-Gemeinderäte ließen jedoch nicht locker. Immer wieder wurde darauf gedrängt, den einstigen Beschluss zu vollziehen. 2007 beantragten Gisela Pfaller und Dr. Martina Kreder-Strugalla, die Mittel dafür in den Haushaltsplan einzustellen. Der Antrag wurde im Hauptausschuss am 8. Februar 2007 einstimmig gebilligt. »Doch es dauerte weitere vier Jahre, in denen wir viele Anfragen stellten, bis zum jetzigen Vollzug«, erklärte Hedwig Rietzler. Der Weg bedeutet eine wesentliche Abkürzung für die Bürger und auch für die Kindergarten-Kinder in Riemerling-Ost, wenn sie ins Grüne wollen.

Artikel vom 16.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...