Hallenbad gehen weiter

Oberschleißheim · Arbeiten am Spielplatz

Oberschleißheim · Bereits im vergangenen Jahr wurde auf der Fläche hinter dem Hallenbad mit tatkräftiger Unterstützung der Lokalen Agenda »Kinder und Jugend« ein Streetballplatz errichtet, der von den Jugendlichen viel und gerne genutzt wird.

Nun geht es weiter mit der Neugestaltung dieses Platzes: In einem ersten Schritt soll der Zaun am Hallenbad zurückgesetzt werden, um mehr Freiraum zu schaffen. Dadurch wird Platz gewonnen für ein offenes Schachfeld, das in der Vergangenheit immer wieder von Jugendlichen und Erwachsenen gewünscht wurde. Mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, soll es Schachfans aller Altersgruppen anziehen, die dort in der warmen Jahreszeit ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen können.

Kunstprojekte im öffentlichen Raum sollen im Programm »Soziale Stadt« einen hohen Stellenwert erhalten. Erste positive Erfahrungen wurden mit der Gestaltung eines Drachens für das Faschingstreiben und der Neugestaltung der Fußgängerunterführung zwischen Blumen- und Feierabendstraße bereits gesammelt. Auch der Platz hinter dem Hallenbad soll hierfür künftig neue Betätigungsfelder bieten: Am Zaun werden mobile Graffititafeln angebracht, die dann im Rahmen von Workshops gestaltet werden können. Eine Airbrush-Gruppe hat sich schon an der Berglwaldschule zusammengefunden, die für eine bunte fantasievolle Gestaltung sorgen werden. Noch offen ist die Gestaltung der Hallenbadwand, die in den letzten Jahren immer wieder verschmiert und beschädigt wurde. Hier wird derzeit geprüft, ob die Wärmedämmung des Hallenbades die Anbringung einer Kletterwand zulässt oder ob eine Bepflanzung zum Schutz der Wand angebracht wird.Ein paar kleinere Neupflanzungen, Sitzbänke und Verbesserungen der Wege werden die Maßnahmen abrunden, die auf insgesamt 25.000,- € veranschlagt wurde. Dank der Fördermittel aus dem Programm »Soziale Stadt« wird die Gemeinde nur einen Anteil von etwa 40 % übernehmen müssen.

Artikel vom 15.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...