Weiherspiele in Markt Schwaben rund um Ludwig II.

Markt Schwaben · »Bayern 1864 bis 1886: Wir sind König«

Von 30. Juni bis 6. August finden in Markt Schwaben die alljährlichen Weiherspiele statt.	Foto: VA

Von 30. Juni bis 6. August finden in Markt Schwaben die alljährlichen Weiherspiele statt. Foto: VA

Markt Schwaben · Vom 30. Juni bis 6. August stehen die Weiherspiele heuer unter dem Motto »Bayern 1864 bis 1886« Anlässlich des 125. Todestags von König Ludwig II. wird die Komödie »Wir sind König« uraufgeführt. Ein Porträt dieser Zeit aus der Sicht einer Bauernfamilie.

König Ludwig II., der in aller Welt wohl bekannteste Bayer (neben Franz Beckenbauer) regierte von 1864 bis 1886. Kein bayrischer König vor ihm erlangte soviel Popularität als der junge Ludwig, der bereits mit 18 Jahren den Thron bestieg. Hineinversetzt in die damaligen politischen Verflechtungen Deutschland-Österreich-Preußen, wollte er sein »bayrisches Schiff« wohlbehütet durch alle Wirrungen steuern. Er, der die Kunst über alles verehrte, musste über Kriege entscheiden, Soldaten opfern, deren Tod ihm sehr zu Herzen ging. Kein Wunder dass er sich zurückzog, und seine Erfüllung in der Musik Richard Wagners fand.

Der Drang, Bayern in eine blühende Landschaft voller Kunstwerke zu verwandeln, veranlasste ihn zum Bau dreier Schlösser, Linderhof, Neuschwanstein und Herren Chiemsee. Vielleicht waren es seine schwärmerische Natur, seine Bauleidenschaft oder seine Freude an der Musik, die ihn schon zu Lebzeiten zu einem Märchenkönig erkoren. Obwohl er sich selten dem Volk zeigte, war er doch gerade bei seinen Untertanen so beliebt wie keiner seiner Vorgänger. Regelmäßig wird alle paar Jahre versucht, neue Enthüllungen über Ludwig II. zu veröffentlichen, aber sie enden alle immer in einem »Neuen Märchen«.

Das Oberland, lange schon von den Malern entdeckt, wird nun auch von den Bürgern aus der Stadt aufgesucht. Die Sommerfrische wird modern, der Tourismus beginnt. Das bayrische Hochland ist »fashionable« geworden. Grund genug für die Familie Gradl ihren Bauernhof in einen Gasthof umzuwandeln, zumal das Anwesen direkt zu Füßen von Hohenschwangau liegt, dem Stammschloss König Ludwig II.. Vielleicht schaut der neue König ja auch mal vorbei?

Kartenverkauf für die Weiherspiele: Schloss Markt Schwaben, Schlossplatz 1, Montag, Mittwoch und Freitag 15 bis 18 Uhr, telefonisch unter 0 81 21/2 24 22 oder per Fax 0 81 21/2 24 21. Weitere Infos unter www.weiherspiele.de.

Artikel vom 15.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...