Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zu den Privilegien eines Bürgermeisters gehört es, aus nächster Nähe immer wieder Zeuge von Initiativgeist, Engagement, Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit in unserer Gemeinde zu sein.

So sprachen beispielsweise vor wenigen Wochen die Leiterinnen der beiden KWA-Altenwohnheime Hanns-Seidel-Haus und Stift Brunneck, Ursula Cieslar und Gisela Hüttis sowie Barbara Mallmann, Palliative Care-Fachkraft beim Hospizkreis Ottobrunn, bei mir vor, um mir eine Idee vorzustellen. Knapp eine Stunde später war die monatliche Pflegesprechstunde im Rathaus aus der Taufe gehoben. Eine öffentliche Informationsveranstaltung zum neuen Angebot findet am 8. Juni in Ratssaal unseres Wolf-Ferrari-Hauses statt. Eingeladen sind alle am Thema Pflege Interessierten. Näheres lesen Sie hier.

Ein schönes Beispiel von Initiativgeist, Engagement und Kreativität ist – oder sollte ich besser sagen: war? – auch das Ottostraßenfest. Wie Sie sicherlich schon mehrfach gehört oder gelesen haben, findet dieses in diesem Jahr nicht statt. Der einfache wie bedauerliche Grund dafür ist, dass der Gemeinderat mehrheitlich nicht bereit war, einem Ottostraßenfest in der Qualität, für die die Organisatorin Angelina Hien mit ihrer Professionalität, ihrem Engagement und Perfektionismus stand, die nötige ideelle und politische Unterstützung zuteil werden zu lassen.

Erfreulicherweise hat bei einigen Mitgliedern des Gemeinderats zwischenzeitlich ein Umdenken eingesetzt. Ich hoffe sehr, dass es uns im Gemeinderat gelingt, die nötige Einigkeit herzustellen, damit es 2012 wieder ein Ottostraßenfest gibt, das an die Qualität der vergangenen drei Jahre anknüpft. Erfreulicherweise sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr dafür, dass zumindest ein Teil der ­Ottostraße am 10. September nicht verwaist bleibt. Die Floriansjünger zeigen an ihrem »Tag der offenen Tür« das neue Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die verschiedenen Geräte her. Auch spektakuläre Einsatzvorführungen sind zu erleben. Für das leibliche Wohl in feuerwehrtypisch hoher Qualität und für musikalische Unterhaltung wird natürlich auch gesorgt sein. Möglicherweise wird es im räumlichen Umfeld der Feuerwehr weitere Aktionen und Darbietungen von Gewerbetreibenden und Vereinen geben. Gemeinderatsmitglied Dr. Axel Keller hat sich als Privatmann dankenswerterweise für die Koordination und Organisation dieser verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung gestellt.

Auch in den kommenden Wochen ist in Ottobrunn einiges geboten: Ottobrunner Konzerte mit dem European Jazz Quintet (7. Juli), eine zweitägige Veranstaltung auf dem Bahnhofsplatz rund um das Thema Nanotechnologie (8./9. Juli), das 23. Kultursommer-Fest und das Sommerfeuer der Burschen (9. Juli). Alle Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie im Heft Ausgabe Juni 2011.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Artikel vom 14.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...