TSV 1860 gewinnt Hinspiel in Kaiserslautern

Sonntag in Giesing ist Halbfinaltag

Erzielte das entscheidende Tor in Kaiserslautern: Korbinian Vollmann. Foto: A. Wild

Erzielte das entscheidende Tor in Kaiserslautern: Korbinian Vollmann. Foto: A. Wild

Giesing · Die U19-Junioren des TSV 1860 München konnten das Hinspiel im Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft am Mittwoch Abend mit einem 1:0 Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern für sich entscheiden.

Vor 4.500 Zuschauern gelang Mittelfeldspieler Korbinian Vollmann in der 27. Minute der entscheidene Treffer für die Junglöwen. Das Rückspiel findet am Pfingstsonntag, 12. Juni 2011, um 13 Uhr im Grünwalder Stadion statt.

In einer kampfgeprägten, laufintensiven Begegnung verschaffte sich das Team von Trainer Ivica Erceg im Fritz-Walter-Stadion eine gute Ausgangsposition. Doch der 35-jährige Coach warnt: „Es ist erst Halbzeit, noch ist nichts entschieden. Ich erwarte ein schwieriges Rückspiel in Giesing. Wir führen nur mit 1:0.“

Die Junglöwen dominierten die erste Halbzeit am Betzenberg: Kevin Volland (3. Min.) und Liridon Vocay (7. Min.) hatten bereits in den ersten Minuten die Führung auf dem Fuß. In der 27. Minute war es dann soweit: Jungprofi Volland behauptete auf der rechten Seite den Ball, legte mit Übersicht auf Korbinian Vollmann ab, der die Kugel geschickt von der Strafraumgrenze aus über FCK-Torhüter Chris Keilmann zur Führung in die linke Kreuzecke schlenzte. Kurz vor der Halbzeit bot sich den Sechzgern sogar die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen: Volland wurde von Vocay im Strafraum freigespielt und stand völlig frei vor dem Torwart, der seine Mannschaft aber mit einer schnellen Fußabwehr vor einem höheren Rückstand bewahrte (37. Min.).

In den zweiten 45 Minuten konnten die jungen Roten Teufel das Spiel ausgeglichener gestalten, ohne sich dadurch zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Gelegenheit zu Toren hatten die Pfälzer nur nach Standardsituationen oder bei Schüssen aus der zweiten Reihe. Die konzentrierte Defensivformation der Junglöwen ließ kaum Chancen aus dem Spielverlauf heraus zu. Nach einer Stunde verletzte sich Sechzigs Mittelfeldspieler Kodjovi Koussou bei einem Zweikampf so schwer, dass er mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus in Kaiserslautern gebracht werden musste. Für ihn kam Stefan Wannenwetsch in die Partie. Der FCK war bis zum Schluss um den Ausgleich bemüht. Für die Junglöwen ergaben sich durch die Pfälzer Offensive einige gute Kontergelegenheiten, die sie aber überhastet nicht zu Ende spielten.

Für viele der jungen Spieler wird die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein Höhepunkt ihrer Fußballkarriere sein. Noch haben sie alle den Traum vom Titel. Ob er wahr werden kann, zeigt sich am Pfingstsonntag.

Karten gibt es im Vorverkauf an der Geschäftsstelle des TSV 1860, Grünwalder Straße 114, sowie an der Tageskasse des Sechzger-Stadions ab 11 Uhr.




Download PDF (1 MB)

Artikel vom 10.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...