Kellnern für den guten Zweck

Moosach · Sozialer Tag

Emma Sophie Witte, Inhaber Luka Bradaric und Elena Reinig (von links). 	Foto: ws

Emma Sophie Witte, Inhaber Luka Bradaric und Elena Reinig (von links). Foto: ws

Moosach · Raus aus der Schule, rein in die Arbeitswelt: Beim Sozialen Tag am vergangenen Mittwoch, an dem bundesweit rund 100.000 Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck arbeiteten, erfüllten sich Emma Sophie Witte und Elena Reinig aus Moosach einen Kindheitstraum.

Die beiden Gymnasiastinnen waren einen Tag lang Kellnerin und durften die Gäste des kroatischen Restaurants Pils Corner an der Dachauer Straße 288 beim Moosacher Stachus bedienen. Die Mädchen deckten mittags die Tische ein und füllten Getränke nach. Am Abend servierten sie den Gästen kroatische und internationale Spezialitäten. Sechs Stunden war jede der beiden Schülerinnen der Klasse 7 c des Nymphenburger Gymnasiums im Einsatz und verdiente sich 50 Euro. Die Mädchen spendeten ihren Lohn an Jugendhilfsprojekte auf dem Balkan. Restaurant-Inhaber Luka Bradaric überwies das Geld an den Verein »Schüler helfen Leben«. Für den guten Zweck wurden am Sozialen Tag von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland nach Angaben der Hilfsorganisation 1,6 Millionen Euro erarbeitet.

Am nächsten Tag drückten die beiden Mädchen wieder die Schulbank: Die 13-jährige Emma Sophie Witte will Ärztin werden und ihre um ein Jahr jüngere Freundin Elena Reinig Architektin. Die Moosacher Mädchen »haben gerne Kontakt mit fremden Leuten«, wie Emma Sophie sagte. Pils-Corner-Inhaber Bradaric freute sich über das soziale Engagement der Mädchen in seinem Lokal und unterstützte das Hilfsprojekt gerne. W. Schmidt

Artikel vom 11.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...