Regionalsieger beim Schulwettbewerb business@school

Kirchheim · Jubel am Gymnasium Kirchheim

Das »geschäftstüchtige« Team: Kevin Koschitzki (17), David Rappenglück (17), Jana Kutsch (18), Stefan Pollok (16) (von links).	Foto: VA

Das »geschäftstüchtige« Team: Kevin Koschitzki (17), David Rappenglück (17), Jana Kutsch (18), Stefan Pollok (16) (von links). Foto: VA

Kirchheim · Zwei Schülerteams teilen sich den Preis für die beste Geschäftsidee von der Schulbank beim Regionalfinale des Wettbewerbs business@school der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG). Jana Kutsch (18), Kevin Koschitzki (17), Stefan Pollock (16) und David Rappenglück (17) aus Kirchheim setzten sich mit ihrer selbst entwickelten Produktidee »EasyToOpen« durch.

EasyToOpen ist eine spezielle Lasche, mit der Drehdeckel einfach und mit wenig Kraft geöffnet werden können – eine große Hilfe insbesondere für ältere Menschen. Schüler des Gymnasiums Pullach überzeugten die Wirtschaftsjury mit »Indux«, einer mobilen Steckdose. Indux arbeitet mit Induktionseffekt und könnte die Lösung für unschönes Kabelgewirr sein. Die mobile Leiste ist mit allen herkömmlichen Geräten kompatibel und passt sich jedem beliebigen Design an.

Das hohe Niveau des bayerischen Regionalentscheids veranlasste die Jury dazu, zwei Teams auf den ersten Platz zu wählen. Die Experten lobten beide Teams für die Ausarbeitung ihrer Ideen und die intensiven Marktrecherchen. Kirchheim und Pullach setzten sich gegen sieben andere Schülerteams aus Bayern durch. Unter den Juroren waren Claus Brauner, Leiter Personalentwicklung, E.ON Energie AG, Dr. Edeltraud Leibrock, CIO, BayernLB und Christoph Titze, Leiter Fluggastdienste, Deutsche Lufthansa AG.

Bevor die business@school-Teilnehmer ihre Geschäftsidee entwickelt haben, stand zehn Monate lang das Thema Wirtschaft auf dem Stundenplan. Am Beispiel von börsennotierten Konzernen und mittelständischen Betrieben lernten sie, was erfolgreiche Geschäftskonzepte auszeichnet. So vorbereitet, konnten die Schüler schließlich selbst eine Geschäftsidee ausarbeiten. Unterstützt wurden die Teams dabei von ihren Lehrern sowie Mitarbeitern von BCG und von Partnerunternehmen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Artikel vom 09.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...