Montessori: Tour rund um Ebersberg

Glonn/Perlach · Schule der Energie

Schüler der Montessorischule Perlach besuchten im Landkreis Ebersberg Quellen erneuerbarer Energien.	F. Schule

Schüler der Montessorischule Perlach besuchten im Landkreis Ebersberg Quellen erneuerbarer Energien. F. Schule

Glonn/Perlach · Der Kontakt der Schulleitung zum Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 hat den Ausschlag gegeben: Die Klassen vier bis sechs der privaten Montessorischule aus München Perlach starteten zu einer Tour in den Landkreis Ebersberg.

Biogasanlage, Bürgersolardach, solarthermische Warmwassergewinnung und die ultramoderne Holzhackschnitzel-Vergasungsanlage in Reinstorff/Steinhausen sowie die Besichtigung des Wasserkraftwerks „Stegmühle“ in Glonn beeindruckten die Schüler und führten ihnen vor Augen, wie Energiewende in einer kleinen Gemeinde beginnen kann.

Die Exkursion war Teil eines mehrwöchigen, umfangreichen Projektes im fachübergreifenden Unterricht. Anknüpfend an die Ereignisse rund um die Reaktorkatastrophe von Fukoshima gab es zunächst eine fünftägige Workshop-Phase als „Energieschule“, unterstützt durch die Umweltorganisation „Green City“. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren lernten Möglichkeiten der Energieeinsparung zu Hause und in der Schule kennen. So ermahnen jetzt beispielsweise kleine „Energieteufel“ an Lichtschaltern und Steckern zur sparsamen Nutzung von Strom. Und auf die Frage, ob „Tee mit der Sonne warm wird?“ können sie nun auch mit „ja“ antworten, seit sie auf der Pausenwiese einen riesigen Solarkocher ausprobierten. Um zu demonstrieren, wie die möglichen Aktivitäten des Einzelnen in kleineren Gemeinden im Rahmen einer sogenannten Energiewende ausgebaut werden, besichtigten die jungen Schüler in Begleitung ihrer Lehrer im Rahmen einer Tagesexkursion zunächst die Biogasanlage in Reinstorff. Sie erfuhren, dass in dieser Biogasanlage nur wirkliche Abfälle verwendet werden.

Auf dem Nachbarhof lernten sie, wie die solarthermischen Anlagen auf dem Dach eines Gebäudes heißes Wasser erzeugen. Die Photovoltaik-Platten der Bürgersolaranlage zur Energiegewinnung wurden sofort identifiziert - „weil sie genauso aussehen wie die kleinen Solarzellen, mit denen wir in der Schule einen kleinen Motor betrieben haben.“ Die Besichtigung einer Holzvergasungs-Anlage, in der der Rohstoff Holz besonders effektiv verbrannt wird, so dass dabei Strom und Wärme erzeugt wird, lag auf dem weiteren Weg durch das Umland der Gemeinde. Erfrischung in der glasklaren Glonn nach einer kleinen Wanderung durch das Mühltal motivierte die Schüler, sich zum Ende des Ausflugs noch mit den Möglichkeiten der Stromerzeugung durch Wasserkraft in der Glonner „Stegmühle“ auseinander zu setzen. Das Projekt wird fortgeführt an der Schule durch Reportagen der Schüler im Rahmen der Schulzeitung, in Form eines Besuchs im Deutschen Museum sowie mit unterschiedlichen Medien bei der Freiarbeit.

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...