Totale Mondfinsternis am Mittwoch, 15. Juni

Haidhausen · Roter Mond ab 21.22 Uhr

Totale Mondfinsternis. Foto: Peter Stättmayer, Volkssternwarte München

Totale Mondfinsternis. Foto: Peter Stättmayer, Volkssternwarte München

München/Haidhausen · Am Mittwoch, 15. Juni, gibt es ein wunderschönes Himmelsschauspiel zu sehen: Der Vollmond taucht in den Schatten der Erde ein und es ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die in ganz Mitteleuropa zu sehen ist.

In München steht der Vollmond bei seinem Aufgang um 21.07 Uhr schon so weit im Kernschatten der Erde, dass nur noch sein rechter oberer Teil als ganz schmale Sichel am südöstlichen Horizont erscheint, die von Minute zu Minute dünner wird. Was jedoch nur bei extrem klarer Sicht erkannt werden kann. Ab 21.22 Uhr befindet sich dann der gesamte Mond im dunklen Kernschatten der Erde, in dem er sich in den nächsten 100 Minuten aufhält.

Normalerweise verschwindet der Mond dabei jedoch nicht völlig am Himmel, da durch die Atmosphäre der Erde noch etwas Licht in den Kernschatten gelenkt wird, sondern glimmt etwa 10.000-mal schwächer als der gewöhnliche Vollmond am Firmament. Dabei erscheint er wunderschön orange bis dunkelrot verfärbt, was schon mit dem bloßen Auge gut, mit einem Fernglas oder kleinem Fernrohr noch schöner zu sehen ist.

Da aber erst um 21.15 Uhr die Sonne in München untergeht und der Himmel noch sehr aufgehellt ist, wird der verfinsterte Mond an diesem Abend erst äußerst schwach erscheinen oder sogar erst im Laufe der fortschreitenden Dämmerung allmählich am Himmel sichtbar werden. Dies könnte aber ein besonders schöner Anblick werden, wenn der rote Mond langsam aus dem dunkelblauen Himmel hervortritt. Der Höhepunkt der totalen Verfinsterung tritt um 22.13 Uhr ein, wenn sich der Mond im dunkelsten Teil des Kernschattens befindet. Um 23.03 Uhr endet die totale Verfinsterung. Der Mond tritt langsam wieder aus dem Kernschatten aus, und immer mehr der linken Mondscheibe wird vom hellen Sonnenlicht erfasst. Um 0.03 Uhr ist die gesamte Mondscheibe aus dem Kernschatten ausgetreten und leuchtet schon fast in gewohnter Helligkeit, verweilt aber noch bis um 1.02 Uhr teilweise im zarten Halbschatten der Erde. Dann ist das kosmische Schattenspiel zu Ende.

Da sich der Mond während der Mitte der Totalität nur sieben Grad über dem Südosthorizont befindet, sollte man zumindest eine freie Sicht in diese Himmelsrichtung haben. Oder man geht zur Münchner Volkssternwarte in der Rosenheimer Straße 145 h, von wo aus die Finsternis bei gutem Wetter perfekt zu sehen ist. Neben dem verfinsterten Mond werden in dieser Nacht auch Fernrohrblicke zum schönen Ringplaneten Saturn angeboten. Die Volkssternwarte hat zu diesem Himmelsereignis am 15. Juni von 21 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...