Zum fünften Mal: Kinder-Kultur-Sommer startet bald

München · Entdecke Deine Möglichkeiten!

Luis (9 Jahre) gehört zur Gruppe Free Arts of Movement, einem Verein, der sich mit Parkour, Freerunning und anderen angesagten Bewegungskünsten beschäftigt und auch auf dem KiKS-Festival vertreten ist. Foto: VA

Luis (9 Jahre) gehört zur Gruppe Free Arts of Movement, einem Verein, der sich mit Parkour, Freerunning und anderen angesagten Bewegungskünsten beschäftigt und auch auf dem KiKS-Festival vertreten ist. Foto: VA

München · Der 5. Kinder-Kultur-Sommer beginnt in wenigen Wochen, jetzt wurde das Programm vorgestellt: Den Höhepunkt bildet dieses Jahr wieder das KiKS-Festival vom 1. bis 10. Juli auf der Theresienhöhe.

In dieser Zeit verwandelt sich das Gelände der Alten Messe in eine Spiel- und Kulturlandschaft mit Bühnen, Zelten, Pavillons, Mitmach- und Experimentierstationen, Workshop- und Ausstellungsräumen. Acht verschiedene Themeninseln wie Bilderlust, Schönlaut, Schwerelos oder Münchner Freiheiten bilden das breite Spektrum all der Angebote ab, die unter Kinderkultur zu fassen sind. Zum einen werden dort Produktionen gezeigt, die von Kindern für Kinder erarbeitet wurden, zum anderen können aber auch alle Neuhinzugekommenen selbst den Pinsel in die Hand nehmen, als Clown in der Manege auftreten, zu Hip Hop-Beats grooven oder als Naturforscher den Dingen auf den Grund gehen. Erwartet werden wieder 25.000 teilnehmende Kinder und Jugendliche.

Die Eröffnung des KiKS-Festivals findet am 1. Juli um 16 Uhr mit Vertretern der Landeshauptstadt und einer Kostprobe aus dem Programmspektrum des Kinder-Kultur-Sommer-Festivals statt. Programmzeiten: wochentags jeweils von 15 bis 19 Uhr (vormittags für Schulen und Gruppen) sowie an den Wochenenden von 12 bis 19 Uhr. Alle Angebote auf dem KiKS-Festival sind kostenfrei und ohne Anmeldung zu besuchen. Einfach vorbeischauen und mitmachen!

Im Anschluss an das Festival weitet sich der Kinder-Kultur-Sommer in die ganze Stadt aus. Allein über die Sommermonate finden in München für Kinder mehr als 300 Veranstaltungen aus den Bereichen Tanz, Theater, Literatur, Musik, Politik, Umwelt, Kunst- und Medienprojekte, Sport- und Spielaktionen oder Zirkus statt. Um in dieser Vielfalt das Richtige zu finden, ist der 100 Seiten starke KiKS-Reiseführer, der die Angebote vom 11. Juni bis zum 11. September bündelt, der ideale Begleiter. Ab sofort ist dieser an vielen Stellen in der Stadt kostenlos erhältlich.

Die Reisen sind – soweit nicht anders angegeben – für Kinder von 5 bis 15 Jahren geeignet. Viele Angebote sind auch für die ganze Familie. Auf Extra-Seiten findet sich auch eine Auswahl an Programmangeboten für Schulklassen.

Wer Tipps und Ideen zur Gestaltung seines Kinder-Kultur-Sommers braucht oder sich neue Reiseführer besorgen möchte, schaut am besten an einer dieser Stellen vorbei:

Kinder- und Familieninformationen im Rathaus, Marienplatz; JIZ–Jugendinformationszentrum, Herzogspitalstraße 24; PA/Spielkultur, Leopoldstraße 61; Kinder- und Jugendmuseum, Hauptbahnhof, Arnulfstraße 3; Quax–Riem, Helsinkistraße 100; Kinderinformationsladen, Albrechtstraße 37; Sozialbürgerhäuser, stadtweit; KiKS-Infopavillon am Stadtgründungstag 18./19. Juni, Alter Hof.

Artikel vom 08.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...