Trainingsauftakt in Giesing

Warmer Applaus und dunkle Wolken

Trainingsauftakt bei den Löwen. Foto: A. Wild

Trainingsauftakt bei den Löwen. Foto: A. Wild

München · Am Montag begann an der Grünwalder Straße, beäugt von rund 200 Zaungästen, die Saisonvorbereitung für den Profikader des TSV 1860 München. Für Dieter Schneider sollte es der Tag der guten Nachrichten werden.

Beklatscht von Journalisten und Besuchern des Löwenstüberls zeigte der Präsident am Nachmittag stolz ein frisch eingetroffenes Schriftstück der DFL, das die Lizenzerteilung für den Klub bestätigt. Zuvor hatte bereits Sportkoordinator Florian Hinterberger verkündet, dass man sich mit Stürmer Benjamin Lauth über einen neuen Dreijahres-Vertrag einig geworden sei.

Löwen-Trainer Reiner Maurer präsentierte zum Trainingsauftakt mit Wolfgang Schellenberg und Denis Bushuev zwei neue Assistenten an seiner Seite. Bei den Spielern stapften mehrere Heimkehrer aus dem Kabinentrakt: Neben Manuel Schäffler (zuletzt beim MSV Duisburg), sind Sandro Kaiser und Eke Uzoma aus Bielefeld zurückgekehrt. Letzteren würden die Löwen dem Vernehmen nach trotz laufenden Vertrages gerne abgeben, ebenso wie Antonio Rukavina und Djordje Rakic. Ex-Löwe Timo Ochs wurde als Ersatz für den zum FC Sankt Pauli gewechselten Keeper Philipp Tschauner verpflichtet. Neu im Kader sind außerdem Rechtsverteidiger Dennis Malura (kam vom FC Rot-Weiß Erfurt) und der Linksverteidiger Arne Feick vom DSC Arminia Bielefeld. Die Löwen verlassen hat hingegen Mittelfeldtalent Aleksandar Ignjovksi, den Coach Maurer nur zu gerne behalten hätte. Die Ablösesumme für den geliehenen serbischen Juniorennationalspieler erwies sich jedoch als zu hoch für die Blauen. Vom 1. FC Nürnberg wechselt Nachwuchsspieler Jonatan Kotzke nach Giesing. Der defensive Mittelfeldspieler ist zunächst für die U23-Mannschaft in der Regionalliga vorgesehen. Von den Löwen-Junioren durfte am Montag der erst 17-jährige Thomas Pledl bei den Profis mittrainieren. Vor dem Saisonstart Mitte Juli soll noch ein Spieler für das zentrale Mittelfeld verpflichtet und die Zukunft von Innenverteidiger Stefan Bell bei den Löwen geklärt werden. Sowohl Sportkoordinator Hinterberger wie auch Trainer Maurer würden den Innenverteidiger, der beim FSV Mainz unter Vertrag steht, gerne für ein weiteres Jahr ausleihen.

Gerade als das erste Training zur neuen Saison in vollem Gang war, zogen apokalyptisch finstere Gewitterwolken an der Grünwalder Straße auf, die Zuschauer und Fotografen flüchten ließen. Doch nach der finanziellen Hängepartie der letzten Monate schien an diesem Tag den Verantwortlichen die Sonne ohnehin im Herzen.

Artikel vom 07.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...