Fußball steht im Mittelpunkt

Otterfing · Neuer Verein

Otterfing · Der SV Arget und der TSV Otterfing haben den Fußballverein JFG Hofoldinger Forst gegründet. Über 150 Buben und Mädchen spielen zukünftig in der JFG. Eine weitreichende Neuerung gibt es für die elf- bis 18-jährigen Fußballer und Fußballerinnen des SV Arget und des TSV Otterfing:

Ab der Saison 2011/2012 spielen sie in gemeinsamen Mannschaften der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Hofoldinger Forst. Auf diese Weise treten die beiden Vereine dem Trend entgegen, dass es in den älteren Jahrgängen häufig schwierig ist, Teams zu stellen. Denn gerade in diesem Alter hören viele Jugendliche mit dem Fußball auf.

»Wir wollen mit dem Zusammenlegen unserer Jugendabteilungen ein nachhaltiges Konzept schaffen, das es uns erlaubt, allen Spielern und Spielerinnen eine adäquate Mannschaft zu bieten. In den vielen Vorgesprächen haben wir gemerkt, dass die Nachbarvereine aus Arget und Otterfing beide großen Wert auf die Jugendarbeit legen. Außerdem wurde schnell klar, dass wir ähnliche Vorstellungen haben, wie man die Zukunft im ­Jugendfußball gestalten kann«, erläutert Ingo Kindler, der neu gewählte erste Vorsitzende. Vervollständigt wird der Vorstand von seinen Stellvertretern Martin Briegel und Manfred Jarzina, Kassier Stefan Mai und Schriftführer Rüdiger Mühlhausen.

Ab der nächsten Saison tritt die JFG Hofoldinger Forst mit je einer C- und einer B-Jugend-Mannschaft bei den Mädchen an. Bei den Buben wird es je eine A-, B-, C- und vier D-Jugend-Mannschaften geben. Insgesamt werden dann über 150 Kinder im Spielbetrieb sein.

Sportlich will die JFG Leistung und Spaß für alle Spieler verbinden. Daher wird es sowohl einen leistungs- als auch einen breitensport­orientierten Ansatz geben. So strebt die Vereinsleitung in den nächsten Jahren an, in allen Alterstufen eine Kreisliga-Mannschaft zu stellen. Leistungsorientierte Kinder sollen entsprechend gefördert werden. Daneben will die JFG in Altersgruppen, in denen durch die Zusammenlegung der Vereine eine breitere Spielerbasis vorhanden ist, eine zweite Mannschaft stellen. Damit wird auch weniger ambitionierten Spielern die Möglichkeit gegeben, mit Spaß Fußball zu spielen. Um die sportlichen Mög­lichkeiten der neugegrün­deten Spielvereinigung auszuschöpfen, hat die JFG ­Hofoldinger Forst das Amt des sportlichen Leiters mit Janosch Landsberger besetzt. Landsberger hat Sport- und angewandte Trainingswissenschaften studiert und ist als Co-Trainer im D-Jugendbereich des TSV 1860 München aktiv.

In der JFG zeichnet er künftig für das sportliche Konzept, die Zusammenstellung der Mannschaften und die Fortbildung der Trainer verantwortlich. »Wir sind sehr froh, dass wir mit Janosch einen anerkannten Fachmann gewinnen konnten. Damit stellen wir sicher, dass wir den Kindern in allen Alters- und Leistungsklassen ein ideales ­Umfeld mit gut ausgebildeten Trainern bieten können«, so der 2. Vorsitzende Martin Briegel. Am 16. Juli steigt schließlich das Gründungsfest am Sportplatz in Arget, bevor es dann in der neuen Saison heißt: Spiel frei für die JFG Hofoldinger Forst.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...