Internationales Pfingstmeeting am Samstag

Moosach · Die Leichtathletikspitze im Dantestadion

Etwa 500 Athleten aus unterschiedlichen Nationen kommen am Samstag ins Dantestadion. 	Foto: VA

Etwa 500 Athleten aus unterschiedlichen Nationen kommen am Samstag ins Dantestadion. Foto: VA

München/Moosach · Die Vorbereitungen für die 37. Auflage des Internationalen Leichtathletik Pfingstmeetings am kommenden Samstag, 11. Juni, im Dantestadion sind nahezu abgeschlossen. Aufgrund der regen Voranmeldungen geht Meetingmacher Wolfgang Stengel davon aus, dass wieder rund 500 Athleten aus verschiedenen Nationen daran teilnehmen werden.

Ob es einen neuen Teilnehmerrekord gibt – 2010 waren Wettkämpfer aus zwölf Ländern angereist – bleibt abzuwarten. Mit der Einstufung einiger Disziplinen als Qualifikationswettkampf für die Junioren Europameisterschaft, die vom 14. bis 17. Juli in Ostrava stattfindet, erfuhr das Traditionsmeeting des PSV München eine Aufwertung. Spitzenleistungen könne man beim 400 Meter-Lauf erwarten. Hierfür haben unter anderem die Schweizer Pierre Lavenchy und Philipp Weissenberger gemeldet. Ihre Bestzeiten liegen bei 45,97 beziehungsweise 46,96 Sekunden. Sie werden sich mit den derzeit besten 400 Meter-Läufern aus Deutschland messen, die Bundestrainer Stefan Poser wegen besagter EM-Quali nach München beordert hat. Spannung verspricht auch die viermal 400 Meter Staffel.

Hier treffen zwei deutsche Nationalstaffeln und das Schweizer Nationalteam aufeinander. Auf der langen Hürdenstrecke wird es der Vorstädter Tobias Giehl von der LG Würm Athletik mit Fausto Santini, LC Zürich, Bestzeit 51,08 Sekunden, Läufern aus Tschechien und vor allem mit Stephan Stoll, Bestzeit 50,04 zu tun bekommen. Der Sindelfinger will im Dantestadion erstmals die 50 Sekundengrenze unterbieten. Die Stars des Meetings werden wohl der 400 Meter Vize-Hallen-Europameister 2011, Thomas Schneider aus Potsdam und der französische Junioren Champion über 1500 Meter, David Vuste, sein. Schneider hat am 31. Mai bei einem Meeting in Ostrava seine Bestzeit um eine halbe Sekunde, auf jetzt 45,56 Sekunden, verbessert. Vuste hat sich für München viel vorgenommen. Er möchte seine Bestzeit (3:41,40) auf deutlich unter 3:40 Minuten drücken. Der Meetingrekord in München steht übrigens bei 3:39,16 Minuten, aufgestellt 2010 durch den Kenianer James Kangogo. Der junge Franzose wird sich mit einer starken Konkurrenz aus dem In- und Ausland messen können. Es bestehen außerdem noch Chancen, weitere hochklassige Sportler aus dem Ausland verpflichten zu können.

Meetingchef Wolfgang Stengel sei es auch ein besonderes Anliegen, die Leichtathletik für Menschen mit Behinderung zu fördern. Deshalb werden wie im Vorjahr, behinderte und nichtbehinderte Sportler im Dantestadion gleichzeitig am Start sein. Eingeladen hat er die Kaderathleten aus der Disziplingruppe Wurf/Stoß sitzend. Mit dabei sein werden unter anderem die mehrfache Goldmedaillengewinnerin Paralympischer Spiele, Martina Willing von Stahl Brandenburg und der mehrfache Medaillengewinner und Rekordhalter im Kugelstoßen, Ulli Iser aus Halle/Saale. Auch die stark sehbehinderte Siena Christen, SG Motor Freital, wird im Diskuswurf zusammen mit den nichtbehinderten Frauen antreten. München ist zwischenzeitlich für viele Athletinnen und Athleten eine Reise wert. Sie schätzen die Ausgewogenheit der Starterfelder und die guten Rahmenbedingungen, die spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau mit vielen persönlichen Bestleistungen garantieren. Das Vorprogramm beginnt um 10.30 Uhr. Mit dem 100 Meter Endlauf der Männer um 13.55 Uhr, beginnen die Hauptwettkämpfe. Das Meeting endet gegen 18 Uhr mit den 1500 Meter Läufen.

Informationen rund um das Meeting unter www.leichtathletik-psv-meetin.de.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...