Marktsonntag lockt mit vielfältigen Vergnügungen

Poing wird zur Eventbühne

Straßenkünstler Pippo misst sich mit ganz schön großem Gerät. Beim Poinger Marktsonntag ist er aber nicht der einzige Publikumsmagnet.	Foto: VA

Straßenkünstler Pippo misst sich mit ganz schön großem Gerät. Beim Poinger Marktsonntag ist er aber nicht der einzige Publikumsmagnet. Foto: VA

Poing · Am Sonntag, 5. Juni, ist großer Marktsonntag in Poing. Von 11 bis 17 Uhr öffnen die Poinger Geschäfte ihre Ladentüren. Aber das ist nicht alles: Beim Poinger Marktsonntag gibt es über 120 Stände die ganze Hauptstraße entlang bis hinein in die Bahnhofsstraße und ins Poinger Zentrum, wo Bürgerhaus und CityCenter ihre Pforten öffnen.

In seiner Art ist der Poinger Marktsonntag einer der längsten in Oberbayern. Neben den geöffneten Geschäften und Marktbuden gibt es auch einen großen Flohmarkt in der Bahnhofsstraße und eine Eventbühne. Auf der Bühne spielt während des Markttreibens die irische Band »Fainne« Irish Folk. Veranstaltet wird der Marktsonntag von der Gemeinde und dem Gewerbeverband Poing mit Unterstützung der ARGE Poing am Bergfeld.

Der Poinger Marktsonntag wurde ins Leben gerufen, um das Angebot der Poinger Geschäfte vorzustellen und in Ruhe jenseits des wöchentlichen Einkaufsstresses kennen zu lernen. Offiziell eröffnet wird der Markt vom Zweiten Bürgermeister Franz Langlechner und dem Gewerbeverbandsvorsitzenden Günter Furtner um 11.30 Uhr in der Hauptstraße. Zur Eröffnung spielt die Musikkapelle Poing. Von 13 Uhr bis 17 Uhr steht ein kostenloser Shuttlebus zwischen dem Baywa-Baumarkt und der Post-/ Karl-Sittler-Straße (Schule/ Bücherei) zur Verfügung.

Auch ein buntes Familien-Programm wird wieder geboten: Auf dem Platz vor Sport Schroll und dem Lieblhof Naturkost heißt es um 15 Uhr Manege frei für die Clownereien des Straßenkünstlers »Pippo«. Auf einem Bungee-Trampolin geht es für die Kinder hoch hinaus. Rundherum dagegen geht es mit der Kindereisenbahn, die in der Hauptstraße ihre Runden dreht. Zudem gibt es eine Rittervesper, eine Hüpfburg, Büchsenwerfer und Drehorgelspieler sowie Kinderschminker. Die Neuwagenschau im Zentrum zeigt die neuesten Entwicklungen am Automarkt. Was ist dran am Elektroauto und am Hybrid, welche Sicherheitsstandards bieten die unterschiedliche Typen, welche Autos machen am meisten Spaß? Die Neuwagenschau stellt verschiedene Modelle aus. Berater informieren über die Vorzüge der Fahrzeugtypen.

In der Seitenstraße zwischen Birkenallee und Rathausstraße geht es hinauf zum Kunsthandwerkermarkt. Dort findet man die schönen Dinge des Lebens: Kunsthandwerk und Blumenschmuck sind ausgestellt. Der Flohmarkt, der sich weit in die Bahnhofsstraße erstreckt, ist mittlerweile über die Grenzen Poings hinaus bekannt. Ergänzt wird der Flohmarkt an der Bahnhofsstraße heuer durch Spezial-Flohmärkte im Zentrum im Bürgerhaus: den Bücher-Flohmarkt des Familienzentrums (ab 10 Uhr) und den Kinderflohmarkt (ab 14 Uhr).

Artikel vom 01.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...